Schwingshackl
Mittwoch, 5. März 2008
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Medienkompetzenz ist wohl sehr wichtig, diese zu lehren muss Auftrag der Schule heute sein. Die Arbeit mit dem Computer ist für fast alle SchülerInnen toll und dies gilt es wohl zu nutzen, um diesen wichtigen Auftrag zu erfüllen. Die neue Schultasche könnte der Laptop sein. Das Internet ersetzt Lehrer, Bücher, auch die eingeschränkte Kommunikation mit nur Menschen meiner unmittelbaren Nähe.
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Bachmann Germar
Mittwoch, 5. März 2008
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Um mit den Schülern gewinnbringend im Bereich der Informationstechnologien arbeiten zu können, ist es sicherlich notwendig am Ball zu bleiben. Das macht man aber ja gerne, wenn einem die Thematik interessiert. Ich würde den Begriff "Medienkompetenz" aber nicht allzu sehr strapazieren und vielleicht von jemandem rein wissenschaftlich - das soll in der Schulwelt ja vorkommen - festlegen lassen, ob ich medienkompetent bin oder nicht.
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Karin Sparber
Mittwoch, 5. März 2008
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Werde in Zukunft regelmäßig mit den 3.Klassen in einem gesicherten Chatraum unterwegs sein und in einem Diskussionsforum arbeiten. Ich habe das mit google groups ausprobiert und klappt recht gut. Das ist so ähnlich wie chatten in Scholion, nur dass dabei nichts abstürzt...
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Maria Öttl
Mittwoch, 5. März 2008
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Daran muss ich noch verstärkt arbeiten! Habe Mühe mir in diesem Bereich, der ja wohl der wichtigste ist, neue Kenntnisse anzueignen und habe auch nur wenig dazugelernt. Brauche dringend Hilfe neue Programme zu verstehen, muss mich sicher fühlen, damit ich den Einsatz im Unterricht wage. Werde sicher einen Kurs zum Kennenlernen von einzelnen Programmen besuchen. Zum Abschluss noch ein Zitat von Illich: "Ein Großteil des Lernens resultiert nicht aus Unterrichtung. Es ist vielmehr das Resultat einer ungehinderten Teilnahme an relevanter Umgebung". Um diese zu schaffen, brauche ich sicher noch sehr viel größere Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien
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Bachmann Germar
Mittwoch, 5. März 2008
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Habe hierbei den ungezwungenen Umgang der Schüler damit erfahren. Erziehung zu Medienkritik erscheint mir deshalb als sinnvoll und notwendig.
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Gurschler Erika
Mittwoch, 5. März 2008
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Meine Medienkompetenz konnte ich verbessern: noch achtsamer mit Botschaften, Texten umzugehen. Unsicher bin ich manchmal, was die Gesetze betrifft.
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Karin Sparber
Mittwoch, 5. März 2008
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Es wäre schön gewesen, wenn man zu Kursbeginn den genauen "Ablauf" der "Bewertung" erfahren hätte - wie die online-Stunden errechnet werden - und nicht erst mitten drinnen bzw. zum Schluss. Aber vielleicht beim nächsten Mal... Aufgabenstellungen wurden kurzfristig geändert, z.B. statt 3 Chattermine zur Auswahl nach Weihnachten wurde 1 "verpflichtend", war nicht so toll: Immerhin gab es Leute, die am Vormittag an der Schule waren, nachmittags Sitzung hatten, schnell nach Hause eilten und dann sich ins Scholion "stürzten" - toller Tag! Manchmal hatte man den Eindruck, die nächsten Aufträge und "Übungen" wurden kurzfristig erstellt. War wohl nur ein Eindruck. Im letzten Drittel des Kurses waren die Aufgabenstellungen klar formuliert, die Themen recht interessant. Die Betreuung vor Ort war in Ordnung und recht geduldig.
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lindner maria
Mittwoch, 5. März 2008
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In diesem Bereich ist es mir gelungen vorallem den SchülerInnen das Arbeiten im Internet näherzubringen
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Gurschler Erika
Mittwoch, 5. März 2008
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Die Nutzung des Internets konnte ich verbessern, mehr als Informationsquelle. Beim Suchen von Informationen habe ich manchmal Glück und manchmal muss ich auch mühsam suchen. Die Kommunikationsmöglichkeit des Internets habe ich beim Kurs nicht besser kennen gelernt. Das Chatten war für mich neu, aber keine tolle Anwendung.
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Maria Öttl
Mittwoch, 5. März 2008
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Habe viel Zeit im Internet verbracht und viele interessante und für mich neue Hilfen für den Unterricht gefunden; allerdings ist es für mich sehr zeitraubend, da ich eine Anfängerin bin und oft Hilfe brauche. Gefundene Dateien konnte ich öfters nicht brauchen, da sie sich nicht kopieren oder adaptieren ließen oder Übungen ließen sich dann in der Schule nicht nutzen, weil wir keine Zugangsberechtigung haben. Habe eigentlich oft gestöbert, um mir das nötige theoretische Wissen anzulesen, um mich auf die Chatthemen vorzubereiten; bin auf spannende Artikel gestoßen (Spiegel Online zum Computereinsatz in der Schule). Glaube, dass im Mittelschulalter die Internetrecherchen geleitet sein sollten, da sonst sehr viel Zeit verloren geht. Viele unbrauchbare Einträge ... Muss mich selbst kontrollieren, um nicht zuviel Zeit zu vertrödeln...
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Kategorie:
Medienkompetenz