Wilhelm Marcus
Donnerstag, 19. Juli 2012
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Unser Tetris Spiel ist nun fertig! Wir haben den Blöcken farbe gegeben, eine Punktzahl eingeführt und einen Game-Over-Screen erstellt! Nun kümmern wir uns um die Präsentation!
PS: Ich habe ein paar Bilder aus dem Verlauf der Entwicklung und dem fertigen Spiel hinzugefügt
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Wilhelm Marcus
Donnerstag, 19. Juli 2012
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Gestern haben wir so viel unternommen(wir waren im Kletterwald, haben unser Spiel fast fertiggestellt und haben uns mit den Arduinos beschäftigt), dass ich gar keinen Blogeintrag schreiben konnte, deshalb möchte ich das nun tun. Unser Projekt, das Tetris-Spiel ist nun schon sehr weit, es müssen nur noch ein Paar Bugs behoben werden. Heute haben wir außerdem vor die Präsentation für morgen vorzubereiten. Das Tetris Team freut sich auf einen weiteren spannenden Tag in Südtirol und wünscht noch viel Spaß!
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Wilhelm Marcus
Dienstag, 17. Juli 2012
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Nach einer verspäteten Informatiker-Pause mit Apfeln, Joghurt, Slackline und Volleyball geht es nun weiter! Bei unserem Tetris fallen jetz schon Blöcke herunter und außerdem sind wir sonst auch schon sehr weit gekommen. Jetzt wollen wir uns mal an die Steuerung machen.
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Fröhlich Konstantin
Dienstag, 17. Juli 2012
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Zu Beginn den des zweiten Tages waren wir, Tobias Greiner und Konstantin Fröhlich alias "Drift", damit beschäftigt die Spielentwicklung weiter voranzutreiben. Am Nachmittag werden wir uns dann mit dem Arduino (einem Mikrocontroller) beschäftigen. Von der Programmierung des Mikrocontrollers erhoffen wir uns netürlich Spaß aber auch ein tieferes Verständnis für die Programmierung von Hardware. Insgesamt sind wir bis jetzt gut vorangekommen und haben auch eine 2. Strecke für das Auto fertiggestellt(die im Anhang als Bild enthalten ist).
Grüße, Team Drift
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Fröhlich Konstantin
Montag, 16. Juli 2012
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Unser Informatikworkshop mit dem Motto "Spielend einfach - mit Spaß und Spannung einfache Spiele programmieren" hat sich, wie der Name schon sagt, als spielend einfach erwiesen. An Tag 1 haben uns die beiden Betreuer in die Programmierung eingeführt und nach ein paar kurzen Hinweisen konnten wir beginnen, wobei für ein erfolgreiches Programmieren keine Vorkenntnisse notwendig waren und man sich in den verwendeten Programmen schnell und gut zurecht. Nach etwas Arbeit konnte sich unser Ergebnis sehen lassen: Wir hatten zwar noch kein Spiel in vollem Maße fertig allerdings die Grundbausteine wie z.B. die Spielfigur und die Reaktion auf Tastendruck waren fertiggestellt. An Tag 2 werden wir versuchen noch möglichst weit zu kommen und ein paar Bugfixes vorzunehmen da diese das Spiel zuweilen noch sehr beeinträchtigen.
Konstantin&Tobias
P.S.:Die Bilder vom Spiel oder dazugehörige Dateien kommen erst im nächsten Blogeintrag
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Kager Johannes
Dienstag, 19. Juli 2011
Zuletzt geändert: Mittwoch, 20. Juli 2011
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Unser Spiel ist bis jetzt so weit:
An was wir noch arbeiten ist die Kollision des Balles mit den obenliegenden Blöcken, sodass diese verschwinden. Nicht alle Blöcke verschwinden gleich schnell: Einige müssen 4 mal, andere 3, 2 oder 1 mal getroffen werden. Die Position der verschieden starken Blöcke wird zufällig ausgewählt.
Natürlich hat man auch nur begrenzte Leben (ein Leben geht verloren, wenn man den Ball nicht mit dem grünen "Schiff" abfangen kann, während er sich nach unten bewegt). Auch diese Funktion ist noch in Arbeit.
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Kategorie:
Sommerakademie 2012