Themenbereich: Schmetterlinge als Beispiel für eine Ordnung der wirbellosen Tiere: Anatomie, Lebensweise, in Südtirol vorkommende Arten und deren Lebensräume
Kurzbeschreibung: In drei Unterrichtseinheiten sollen die SuS wichtige Informationen zur Anatomie, Lebensweise und Vielfalt der Schmetterlinge erhalten Sie sollen die wichtigsten in Südtirol vorkommenden Gattungen und deren Lebensräume kennenlernen. Außerdem sollen sich die SuS mit einer Gattung intensiver auseinandersetzen und für diese Gattung einen Steckbrief erstellen.
Klasse: 3. Klasse Mittelschule
Voraussetzungen: Fotoapparat oder Alternative (Handy, I-Pod), email-Adresse, Umgang mit Word und Excel
Zeitrahmen: 4 - 5 UE
Fächer, Lernbereich: Naturkunde (Wirbellose Tiere; Lebensräume) , Mathematik (Prozentsätze, Kreisdiagramm)
Aktionsform – Sozialform: Kooperative Übung (Einzelarbeit-Austausch mit einem Partner- Vorstellung im Plenum)
Materialien, Werkzeuge, Umgebung (Rahmen): Besuch der Schmetterlingsausstellung im schuleigenen naturhistorischen Kabinett mit digitalem Fotoapparat; Arbeit im Computerraum (Internetzugang, genutzte Software: Word, Excel)
Links:
Link 1: http://www.forschungsstellerekultivierung.de/downloads/schmetterlinge.pdf (Homepage mit wichtigen Informationen zur Anatomie und Lebensweise der Schmetterlinge)
Link 2: http://www.eurac.edu (Homepage mit Informationen zum Vorkommen von Schmetterlingen in Südtirol)
Das Projekt stammt von Maria Ebner
Kommentieren Sie diesen Beitrag