W. Rebecca
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Manche Kinder haben manchmal vielleicht Angst in solchen Situationen keine Freunde zu bekommen.Ich bin mit Irene und Sara im Zimmer. Sie sind sehr nett und zusammen machen wir viele tolle Sachen.Wir sind richtige Freunde geworden.
|
W. Rebecca
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Für das Frühstück, Mittagessen und Abendessen müssen wir in ein Nebengebäude gehen. Das Essen schmeckt sehr gut und die Nachspeisen sind lecker: z.B. die Erdbeerroulade, der Schokoladepudding und das frische Obst
|
P. Chiara
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Wir mussten insgesamt 100 Daten sammeln. Die Kinder mussten sich in einer Tabelle eintragen. Als wir alle Daten gesammelt haben mussten wir ein Säulen-oder Balkendiagramm machen. Danach noch ein Streifen-und Kreisdiagramm machen. Wir haben es auch mit Berlenketten nachgemacht. Im Winter und Frühling haben die meisten Kinder Geburtstag.
Gestern haben wir Drehbilder gemacht. Wir haben auf ein Viertel des quadratischen Blattes Formen hinauf geklebt. Dann haben wir auf den anderen Vierteln immmer die gleichen Muster, als würde man es drehen, aufgeklebt.
Ich freue mich schon sehr auf die Präsentation!
|
W. Sara
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Heute bastelten wir ein Kunstwerk vom schweizerischen Künstler Camille Graeser. Es ist ein geometrisches Kunstwerk mit verschieden großen Rechtecken und Qadern.
|
W. Rebecca
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Am Dienstag haben wir über das Schätzen gesprochen. Wir hatten eine Schachtel mit oben Glas. Wir mussten schätzen wie viele Smarties in der Schachtel drinnen waren. Ich habe ganz genau geschätzt. Es waren 550.
|
W. Rebecca
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Am gesterigen Abend haben wir nach einem Grillfest die Olympiade nachegeholt, wahrscheinlich haben wir heute einen Spieleabend. Es ist findet auch ein Calcettoturnier statt.
|
G. Thea
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Mal zusammen gefasst: Wir haben Kaleidoskope gebaut Brücken und Türme konstruiert, eine Olympiade gemacht (die leider wortwörtlich - es hat geregnet - in's Wasser gefallen ist), Wir haben zwei Geburtstagskinder gehabt, wir haben Flexagone gebastelt, wir haben die Daten von den Geburtstagen erhoben und Strichlisten, Balkendiagramme, Säulendiagramme, Streifendiagramme und Kreisdiagramme gemacht, wir haben mit diesen Informationen auf Exel Diagramme erstellt, wir haben geschätzt, wie viele Smarties im Bilderrahmen sind (anschließend haben wir sie gegessen), wir haben kombiniert, ... Wenn man's genau nimmt, hätten wir schon zweieinhalb Monate Mathe in der Schue hinter uns. Aber egal. Gestern haben wir Stroboskopische Scheiben gebaut und über Camille Graeser geredet. Heute haben wir in Gruppen sein Werk ,,Äquivalenz an der Horizontalen" gemalen. Naja, eigentlich haben wir nur den blauen Hintergrund angemalen. Die Formen haben wir gemessen, ausgeschnitten und aufgeklebt, aber das sehen sie bei der Präsentation. Mehr kann ich leider noch nicht sagen, auser, dass es total cool hier in Knack die Nuss, im Workshop ,,Mathematik, einfach genial", bie den anderen Leuten ist. Wenn ihr etwas dazu zu sagen habt, oder ihr etwas fragen wollt, dann schreibt mir einfach in die Komentare.
Grüße gehen raus an Mama, Tata, Jan, Anton, Romeo, Frodo, Pandora, Maja, Ronja, Simon, Luis, Denise, Lilli, Mia, Kate, Oma Maria, Opa Florian, Oma Marianne, Tante Elisabeth, Onkel Marko, Tante Evi, Onkel Georg, Paul, Benjamin, Anna, Sara und Valentina.
|
C. Jakob
Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
|
W. Sara
Mittwoch, 4. Juli 2018
Zuletzt geändert: Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Heute erstellten wir mit Exel drei Diagramme am Computer: ein Säulendiagramm, ein Balkendiagramm und ein Kreisdiagramm. Wir machten auch eine Drehsymmetrische Figur, die echt toll aussieht. Manche machten auch Stroboskopische Scheiben. Es machte sehr viel Spaß!
|
W. Rebecca
Mittwoch, 4. Juli 2018
Zuletzt geändert: Donnerstag, 5. Juli 2018
|
|
Heute haben einige von uns Stroboskopische Scheiben gebaut. Unten ist eine runde Kartonscheibe wo man Muster darauf malt, darüber ist eine Plexiglas Scheibe. Auch darauf malten wir Muster. Wenn man die Scheiben mit einer Achse verbindet und die Plexischeibe dreht, dann entstehen optische Effekte wie beim richtigen Film. Es ist wie ein Minifilmapparat.
|
Kategorie:
Mathe genial