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Vom Lesetagebuch zum Leselabyrinth... (2) (6/8)

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Oberleiter Werner

Freitag, 18. Mai 2012

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 6. Juni 2012

Kategorien:

Reformpädagogik Lesen
 

Im Dezember, als das Lesetagebuch den Schülern bereits geläufig war, folgte der nächste Schritt. Ich befinde mich nämlich in der glücklichen Lage, in der Klasse einen Computer mit funktionierendem Internetanschluss zu haben. Im Herbst nutzte ich ihn häufig für

  • Online-Übungen aus dem Kleinen Volk 
  • Rechtschreibübungen auf verschiedenen Lernplattformen
  • Rechercheübungen (im Wahlfach "Reise um die Welt")
  • Abtippen von eigenen Geschichten

Das Interesse der meisten Schüler war sofort sehr groß, sodass für die Benützung des Computers eine zeitliche Einteilung erstellt werden musste. Meistens wurde im Tandem am PC gearbeitet.

 

 

Ich meldete daraufhin unsere Klasse auf der Lernplattform Blikk an:

Lesen in Branzoll

Ich forderte für jeden meiner Schüler ein eigenes Passwort an und druckte es auf ein Kärtchen, wie es auf blikk vorgeschlagen wird.

Sprite 7

Ich verwendete nur den Vornamen eines jeden Schülers, um dem heiklen Kapitel Datenschutz Genüge zu leisten. Als Referenz-Email-Adresse legte ich eine Adresse bei Gmail an, zu der nur ich Zugang habe. Die einzelnen Kärtchen habe ich laminiert und den Schülern nach einer Einführung in die Arbeit im Leselabyrinth ausgeteilt.

 

Für viele Schüler war es neu, über Bücher im Internet schreiben zu können und nahmen das Angebot begeistert an. Den ersten Eintrag ins Leselabyrinth verfasste Stefan, der das Buch "Der kleine Dino und der 8-Uhr-Vulkan" vorstellte.

Der kleine Dino und der 8-Uhr-Vulkan

Es dauerte eine zeitlang, bis sich die Schüler mit der Technik auskannten und nicht alle hatten die Geduld, Texte abzutippen oder sich durch die einzelnen Fenster durchzuklicken.

Kaum einmal bleibt ein Schüler alleine vor dem PC, meistens kommen noch andere Mitschüler und lesen mit, kommentieren und schlagen vor, was man schreiben könnte.

Klasse 3 002

 

 ... und was sagt Freinet dazu? Der freie Text ist individueller Ausdruck des Kinders und vor allem Mitteilung. Durch die Gestaltung des freien Textes lernen Kinder, dass ihr geschriebenes Wort eine Mitteilung für einen oder mehrere Menschen ist und der von ihm gestaltete Text eine Veränderung bewirken kann.

 

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