Classroom: FAQs und Anleitungen
blikk Classroom organisiert die Schüler:innen und Lehrer:innen einer Klasse zu einer "virtuellen" Klasse, der verschiedene Werkzeuge (u. a. Blogs und Wikis) zugewiesen werden können. Welche und wie viele das sind, wird von den "Besitzer:innen" der Klasse (Lehrer:innen mit Besitzrechten) vorgegeben.
Für die aktuelle Version wurde ein FAQ- und Anleitungsblog eingerichtet, in dem die wichtigsten Fragen rund um die Benutzung beantwortet werden.
blikk-classroom Anleitungen
Die neue Version der Schulblogs für die Lehrpersonen ist nun verfügbar, aktuell laufen noch beide Versionen. Hier finden Sie die Anleitungen, wie man mit der neuen Version arbeiten kann.
Für die Kinder ändert sich nichts, für die Lehrpersonen gibt es nun die Möglichkeit, selbst die Klassen, Kinder und Blogs zu verwalten. Auf diese Weise eröffnen sich neue Möglichkeiten.
Aktuell wird an einer Einstiegsseite für die Kinder gearbeitet sowie den Profilen der Kinder und Erwachsenen, die mehr Individualität zulassen werden.
Sie finden hier eine Schnellversion und eine ausführliche Version. In dieser geht es mehr ins Detail, eröffnet aber auch mehr Möglichkeiten.
Jede Lehrperson, die einen Account auf blikk hat, kann nun dieses Angebot nutzen, selbst Klassen anlegen und Kinder oder Lehrpersonen hinzufügen. Sie können verschiedene Blogs einrichten und nutzen (z.B. Projekte, Dokumentationen ect.)
Microcomputer selbst gebaut
Computer und besonders Prozessoren werden von uns vor allem als "magische" Black-Boxes wahrgenommen, deren Innenleben undurchschaubar und nur etwas für Spezialist:innen ist.
Das hier vorgestellte Projekt soll als Anregung dienen, in der Schule einen Blick hinter die Kulissen dieser Technologie zu werfen und durch Entmystifizierung der Technik einen gleicherweise kreativen wie medienkritischen Zugang zu finden.
Es werden die einzelnen Schritte bei der Konzipierung, dem Entwurf, dem Bau und schließlich der Programmierung einer Microcontrollerschaltung beschrieben.
Zum Abschluss werden noch einige Projektideen zum Einsatz des Microcomputers skizziert.
Das Projekt kann in der Mittel-, Ober- und Berufsschule für fächerübergreifenden Unterricht, besonders in Technik, MINT und Informatik eingesetzt werden.
Link zum Projekt: https://s.blikk.it/tiny13
Digitale Lernräume - Vergleich
Die folgenden "digitalen Lernräume" für die Bildungarbeit im Kindergarten, für den Unterrichtseinsatz in der Klasse und für den Fernunterricht werden von der deutschen Bildungsdirektion angeboten sowie didaktisch und technisch unterstützt:
- blikk für die Grundschule
- Teams-Umgebung (snets.it-Tenant)
- Copernikus
Eine ausführliche Gegenüberstellung und Beschreibung findet man hier:
https://www.blikk.it/bildung/unterricht/digitale-medien/lernraeume
Archiv
Nun naht wieder das neue Schuljahr und es ist vielleicht an der Zeit, den eigenen Blog ein wenig aufzuräumen. |
Damit nicht die ganzen Beiträge und Dokumente verschwinden, gibt es nun eine Möglichkeit, den Blog in eine Form eines Archivs zu nutzen. Wenn man das einsetzt, sehen nur die ModeratorInnen das, was vor einem bestimmten Datum erstellt wurde.
Hier findet man die Anleitung!
Sommeraktivität Blog
Der Blog „Gemeinsam spielen und lernen“ bleibt auch während des Sommers aktiv, wenn auch in etwas reduzierter Form.
Es werden in dieser Zeit 2-3mal pro Woche neue Beiträge hinzugefügt, die von den Pädagogischen Fachkräften des Landes für Kindergartenkinder und ihre Familien ausgearbeitet wurden.
Neue Ideen für den Fernunterricht
Es gibt nun wieder einige Ideen und Beispiele für den Fernunterricht, wobei der Fokus auf der Grundschule sowie der Mittelschule liegt. |
Es werden verschiedene Werkzeuge vorgestellt sowie didaktische Ideen geliefert, die man im Fernunterricht einsetzen kann und vor allem dem kreativen Bereich ansprechen. Die Werkzeuge sind in den verschiedenen Fächern einsetzbar und ermöglichen ein fächerübergreifendes Lernen.
Vorgestellt werden unter anderem Werkzeuge, um
- Hörspiele etc. zu produzieren (Audacity),
- Wortwolken zu erstellen;
- Beispiele aus der Mathematik,
- erstellen von Kurzvideos.
Wer Ideen hat, ist eingeladen, aktiv hier mitzuwirken und diese vorzustellen. Dazu stehen die Kommentarfelder zur Verfügung.
Interessant ist der Zugang zu Geschichte, die Karamela in ihren Videos aufzeigt. Dabei ist ein sehr starker lokaler Bezug gegeben. Interessant sind diese Videos, da sie mit Klassen in den jeweiligen Orten erstellt wurden.
Webinar: Künstliche Intelligenz - Ein Fluch oder ein Segen für unsere Zukunft
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine 60 Jahre alte Disziplin, die einen unglaublichen Aufschwung im letzten Jahrzehnt erlebt hat. |
Dieser wurde im Wesentlichen getrieben durch den Anstieg der heute verfügbaren Rechenleistung und durch die Entwicklung neuer mathematischer Methoden im Rahmen des Maschinellen Lernens (ML).
Das hat es einerseits möglich gemacht, riesige Datenmengen zu sammeln und zu speichern, und andererseits sie zu analysieren, daraus neue Erkenntnisse abzuleiten und sie in komplexen Anwendungen zu nutzen.
Diese neuen Entwicklungen wirken sich jedoch auf die Gesellschaft in verschiedenen Bereichen aus, sowohl positiv als auch negativ, und werfen neue Fragen auf.
In diesem Webinar geben wir eine kurze Einführung in die KI und in ML, präsentieren eine Übersicht von einigen der Auswirkungen der KI auf unsere Zukunft, und geben Hinweise auf was wir Menschen tun können, um uns die KI nützlich zu machen.
Referent: Diego Calvanese UNI Bozen
Interessierten bitte ich sich hier bis zum 27.04.2020 zu registrieren: https://www.blikk.it/expo/?id=25. Sie erhalten dann eine Einladung via Teams. Bitte für diese Registrierung, wenn möglich, die Lasis-E-Mail-Adresse verwenden.
„Gemeinsam spielen und lernen“ – Bildungsimpulse aus dem Kindergarten
Auf blikk wurde ein Blog für Kindergartenkinder und Familien eingerichtet. |
Eine Auswahl an
- Anregungen,
- Ideen und Bildungsimpulsen,
- pädagogisch wertvollen Links,
- Praxisbeispielen,
ausgearbeitet von den Pädagog*innen des Landes und orientiert an den Bildungsfeldern aus den Rahmenrichtlinien des Kindergartens, stehen ab sofort für die Familien und Kinder zum Schmökern und Ausprobieren bereit.
Die Auswahl an Beiträgen wird laufend ergänzt.
Diese Initiative wird von der Landeskindergartendirektion in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Abteilung, den Sprengeln und Pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens getragen.
Anleitungen für Kinder
Frau Gufler Evi hat zwei Anleitungen für die SchülerInnen erstellt, in denen Sie zeigt, wie man
- versteckte Blogs
- versteckte Kommentare
erstellen kann.
Dieses Dokument sollte an die eigenen SchülerInnen weitergegeben werden. Man kann es hier herunterladen oder man setzt im eigenen Blog einen Link auf diesen Beitrag.
Kategorie: Classroom