Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
Zuletzt geändert: Montag, 2. März 2009
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Für das Kind gibt es ein Pflichtprogramm. Einführungen erfolgen individuell oder in Gruppen. In der Freiarbeit werden Inhalte eingeübt und vertieft. Genauso wichtig sind die persönlichen Themen, die das Kind selbst bestimmt. Sie haben eine starke emotionale Bedeutung. Dabei eignet sich das Kind verschiedene Methoden und Strategien zum Wissenserwerb und zur Präsentation an.
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Dietl Karin
Mittwoch, 28. Januar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 17. April 2009
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Unterricht findet hauptsächlich in altersgemischten Stammgruppen statt. Der rhythmisierte Wochenarbeitsplan, in dem sich die Bildungsgrundformen Gespräch, Spiel, Arbeit, Feier abwechseln, gibt die Struktur vor. Zur Strukturierung des Unterrichts gibt es: die Stammgruppe das Kreisgespräch die individuellen Lernpläne die Präsentationen die Reflexionen das Morgenlob die Schulfeier In den Kreisgesprächen erzählen die Kinder, planen ihre Arbeit, tauschen Informationen aus und äußern Kritik und Wünsche. Jedes Kind führt in Eigenverantwortung einen Lernplan mit vorgegebenen und selbst gewählten Aktivitäten, den die Eltern zur Einsicht erhalten. Die Ergebnisse und Produkte persönlicher und gemeinsamer Themen werden präsentiert. Das Kind reflektiert sein Lernen und Arbeiten mit der Lehrperson und in der Gruppe.
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OrganisationsstrukturLernenGrundlagen