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Kompetenzen und Südtiroler Rahmenrichtlinien (43/54)

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Schrott Margit

Dienstag, 27. August 2019

 

Laut John Erpenbeck zeigt sich Kompetenz in selbstorganisierter und kreativer Handlungsfähigkeit.

Die Rahmenrichtlinien für die Grund- und Mittelschule in Südtirol sehen vor, dass die Kompetenzen durch die kontinuierliche Interaktion zwischen Individuum, Umwelt und Gesellschaft entstehen. Kompetenzen sind nachgewiesene Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten sowie soziale, persönliche und methodische Fähigkeit in Arbeits- und Lernsituationen. In der Grundschule sollen diese grundlegenden Kompetenzen gefördert und erweitert werden.

Außerdem wird in den Rahmenrichtlinien Wert auf Individualisierung und Personalisierung des Lernens gelegt. Es wird betont, dass im Mittelpunkt aller Bildungstätigkeiten die Kinder in ihrer Einzigartigkeit und ihrer Beziehung zu den anderen und zur Mitwelt stehen. (Rahmenrichtlinien Seite 19)

Diesem Prinzip folgend, wollten auch wir Lehrpersonen der Grundschule Branzoll im Schuljahr 2014/15 an einer Umstrukturierung des „traditionellen“ Unterrichts arbeiten und einen neuen „reformpädagogischen“ Weg einschlagen.

 

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