De Dorigo Isabel
Mittwoch, 28. August 2019
|
|
Große Bedeutung wird den freien Aufgaben beigemessen. Die Kinder haben die Möglichkeit sich zu jedem Fachbereich mit freien Aufgaben zu befassen. Lernspiele, Computerprogramme und weitere verschiedenste Materialien dienen zur Vertiefung der unterschiedlichen Lerninhalte. Wenn bestimmte Inhalte noch nicht verstanden oder verinnerlicht wurden, können diese in dieser Lernphase vertieft und geübt werden.
Einige Kinder benötigen bei der Wahl der Freien Aufgaben noch individuelle Hilfestellung und Unterstützung.
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler dürfen sich mit Inhalten beschäftigen, die nicht dem eigenen Klassenniveau entsprechen und schwierigere Aufgaben wählen. Übungen dürfen in Einzelarbeit, zu zweit oder in der Kleingruppe erledigt werden.
Beim Erledigen der freien Aufgaben bilden sich sehr häufig jahrgangsgemischte Gruppen. Dabei bevorzugen es einige Kinder mit jüngeren Mitschülern zu lernen und andere arbeiten lieber mit den Älteren zusammen.
|
Kategorie:
Jahrgangsübergreifendes Lernen