Villotti Barbara
Donnerstag, 12. September 2019
|
|
In der Unterstufe wurde in der Stammgruppe im vergangenen Schuljahr das Wort des Tages und später der Satz des Tages praktiziert. Im Laufe des Stammgruppengesprächs wurde ein Wort und später ein ganzer Satz aufgeschrieben und besprochen. Dabei wurde der Satz auf rechtschriftliche Besonderheiten untersucht, aber auch die bekannten FRESCH – Strategien wurden besprochen.
Diese tägliche Übung dient zur Festigung und zur Selbstkontrolle über die, in der Freiarbeit erarbeiteten Rechtschreibstrategien. Dazu gehören die Groß- und Kleinschreibung, Ableiten, Silben schwingen, Merkwörter und das Verlängern von Wörtern. Dies ermöglicht den Schülern, selbstständig zu erkennen, an welchen Strategien sie im Rahmen des Freien Lernens noch arbeiten können. Diese Methode kann den Schülern auch bei der Planung und Organisation des eigenen Lern- und Arbeitsweges nützlich sein.
|
Villotti Barbara
Donnerstag, 12. September 2019
|
|
Unser Tagesablauf ist je nach Stundenplan unterschiedlich. Am Montag und Donnerstag findet das Freie Lernen immer nach der Pause statt, am Dienstag und Mittwoch vor der Pause. Bevor die Freiarbeitsphase beginnt, planen die Kinder selbstständig ihren Tag, das heißt, die Kinder nehmen ihren individuellen Arbeitsplan zur Hand und vermerken dort mit der Farbe des Tages ihre Aktivitäten, die sie in der Arbeitsphase angehen möchten. Anschließend findet das Treffen der Stammgruppe statt. Die Stammgruppe ist eine jahrgangsübergreifende Gruppe, in der die Kinder sich mitteilen, sich austauschen und gegebenenfalls Fragen klären können.
Nach der Stammgruppe beginnen die Kinder mit ihren individuellen Arbeiten. Meistens beginnen die Kinder mit ihren Pflichtaufgaben, welche einen kleinen Teil des „Freien Lernens“ einnehmen. Anschließend arbeiten die Kinder an ihren freien Aufgaben in den verschiedenen Fächern oder sie bearbeiten ein persönliches Thema. Freie Aufgaben können beispielsweise eine Geschichte der Woche sein aber auch das Vertiefen einer Thematik.
Am Ende des „Freien Lernens“ finden sich die Kinder wieder in der Stammgruppe um den Tag abzuschließen.
|
Schrott Margit
Donnerstag, 29. August 2019
|
|
Für uns ist es sehr wichtig, dass Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einschätzen können. Bei der Reflexion am Ende jeder Woche denken die Kinder über ihr Lern- und Arbeitsverhalten nach und berichten in der Stammgruppe über ihren persönlichen Einsatz. Dabei beantworten sie folgende Fragen:
Was ist mir besonders gut gelungen?
Was war schwierig für mich?
Auch setzen sie sich ein Ziel für die neue Woche, an dem sie besonders arbeiten möchten.
So erkennen die Kinder auch, dass sie selbst für ihr eigenes Lernen verantwortlich sind.
|
De Dorigo Isabel
Mittwoch, 28. August 2019
|
|
Montags, zu Beginn des Freien Lernens treffen sich die Kinder der Ober-und Unterstufe in der altersgemischten Stammgruppe. Zehn bis zwölf Kinder unterschiedlichen Alters sprechen dabei über Vorhaben und Ziele des Tages und der Woche. Es ist uns ein großes Anliegen die Schüler/innen unterschiedlicher Altersstufen zusammen zu führen, da dies eine wertvolle pädagogische Bedeutung aufweist. Zum einen verlangt das individuelle Lernen, dass man das einzelne Kind nicht in eine bestimmte Lernstufe einordnet und kategorisiert. Zum anderen erweckt der Austausch zwischen den Kindern Neugierde und Interesse auf Neues. In der Stammgruppe berichtet jeder Schüler, woran er arbeiten und welches besondere Ziel er erreichen möchte. Oft kommt es vor, dass die Zuhörer selbst Lust dazu bekommen, am gleichen Thema zu arbeiten.
Kinder, die in bestimmten Fachbereichen eine besondere Begabung aufweisen, können schwierigere Inhalte erarbeiten und müssen sich nicht mit bereits verinnerlichten Aufgabenstellungen beschäftigen. Langeweile und Demotivation werden somit vermieden.
|
Villotti Barbara
Dienstag, 27. August 2019
|
|
Das Gespräch stellt für Peter Petersen die wichtigste Kommunikationsform der Kinder und Lehrpersonen dar.
Das Gespräch wird an unserer Schule unter anderem gezielt beim täglichen Morgen- und Abschlusskreis in der Stammgruppe praktiziert. In der jahrgangsübergreifenden Stammgruppe, welche von den Kindern geleitet wird, erhalten die Kinder die Möglichkeit ihre Meinung zu äußern, eigene Vorstellungen und Pläne vorzutragen, aber auch nicht durchgeführte Vorhaben zu begründen. Dabei lernen die Kinder Rechenschaft über geleistete aber auch über nicht abgeschlossene Tätigkeiten zu geben und vor der Gruppe eigene Entscheidungen zu begründen. Es wird gemeinsam reflektiert und bei Bedarf werden Lösungsvorschläge vorgebracht.
|
Kategorie:
Unsere Haltung