Keim Sibylle
Mittwoch, 13. Januar 2016
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Diese geometrischen Formen haben die Kinder bereits im Vorfeld kennengelernt: Kreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck.
Nun sollten sie in Berührung mit den geometrischen Körpern kommen. Dazu bildeten wir einen Sitzkreis. Die Kinder verschlossen die Augen und der Reihe nach bekamen sie einen Körper in die Hand. Durch das Spüren sollten sie verschiedene Begriffe dazu nennen, die ihnen dazu einfallen.
Als nächstes untersuchten sie, ob die geometrischen Körper spitz, flach, rund oder eckig sind.
Anschließend wurden die Begriffe Kanten, Ecken, Flächen eingeführt.
Jedes Kind bekam einen geometrischen Körper in die Hand und zählte, wie viele Flächen, Kanten und Ecken er hat.
Zu einem späteren Zeitpunkt unterschieden wir welche Körper „rollen“ und welche „kippen“. Sie wurden in zwei verschiedene Kreise gelegt beim Zuordnen entdeckten die Kinder selbst, dass es geometrische Körper gibt, die rollen UND kippen.
Es stellte sich die Frage: Was tun wir mit diesen Körpern? Wo legen wir sie hin?
Die Kinder sollten bestenfalls selbst darauf kommen, dass wir die Kreise nun übereinanderlegen müssen. Eine SCHNITTMENGE entsteht.
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Kategorie:
Unterrichtsbausteine