Keim Sibylle
Dienstag, 26. Januar 2016
|
|
Die 4. Klasse begann im heurigen Schuljahr an Referaten zu arbeiten. Anfangs gab ich den Schülern das Thema noch vor. Es ging um die Entstehung und Entwicklung der Erde.
Ich habe den Schülern „Die erste große Erzählung“ zur Entstehung der Erde von Maria Montessori vorgelesen und mit einigen Versuchen sichtbar und erklärbar gemacht.
Anschließend teilte ich jedem Kind zwei Epochen zur Entwicklung der Erde zu. Jedes Kind bereitete zwei Referate vor und präsentierte sie.
Wir einigten uns darauf, dass zuerst alle Schüler ein Referat vorbereiten und dieses präsentieren. Nach jeder Präsentation besprachen wir, was gut und was weniger gut gegangen ist.
Die Schüler mussten auf vier Fragen eingehen:
-
Wie waren die Kontinente zu jener Zeit?
-
Wie war das Klima in dieser Zeit?
-
Welche Pflanzen gab es in dieser Zeit und wo wuchsen sie?
-
Welche Lebewesen lebten in dieser Zeit und wo war ihr Lebensraum?
Die dritte Frage wurde in italienischer Sprache erarbeitet.
Nach den Präsentationen der ersten Referate begannen die Kinder mit dem zweiten Thema. Mit etwas Erfahrung und nach der konstruktiven Kritik der Mitschüler und Lehrpersonen ging die Erarbeitung nun deutlich leichter.
Die Kinder benötigten zwar noch Hilfe, aber waren schon selbstsicherer und selbstständiger gestartet. Dieses Mal bekamen sie weniger Zeit. Sie durften nun selbst entscheiden, welchen Teil sie in italienischer Sprache erarbeiten möchten.
Nach zwei Wochen folgten dann die Präsentationen der letzten Epochen der Erdgeschichte.
Am Ende hefteten wir aus einzelnen Informationsblättern eine Broschüre. Jedes Kind darf es nun abwechselnd mit nach Hause nehmen und es den Eltern zeigen.
|
Kategorie:
Unterrichtsbausteine