Gradl Manuela
Mittwoch, 24. Februar 2016
|
|
Für die Weihnachtszeit stellten wir im Team einen Wochenplan für die 4./5. Klasse zusammen.
Anfangs diskutierten wir, welche Fächer einfließen sollten.
Wir entschieden uns für die Fächer Deutsch, GGN, Mathematik und Kunst und Technik.
Jede Lehrperson suchte für das eigene Fach Aufgaben. Zu einem späteren Zeitpunkt setzten wir uns bei der Planung zusammen und wählten gemeinsam einige Aufgaben aus. Wir besprachen auch die weitere Vorgangsweise.
Wir einigten uns darauf, dass die Schüler in den zehn Tagen vor Weihnachten in allen Stunden am Wochenplan arbeiten können außer in Englisch, Sport, Italienisch und Musik. In dieser Zeit wurde der Stundenplan aufgelöst und jedes Kind entschied selbst, mit welchem Inhalt es sich wann beschäftigen wollte.
Alle Schüler arbeiteten aktiv am Wochenplan und suchten sich selbstständig neue Arbeitsaufträge. Bei Unsicherheiten suchten sie Hilfe bei Mitschülern und Lehrpersonen.
Zu beobachten war, dass fast die gesamte Gruppe zuerst die Bastelarbeiten in Angriff nahm. So standen in den letzten Tagen meist nur noch kognitive Aufgaben auf dem Plan. Diese wurden zwar zeitlich von den meisten Kindern erledigt, allerdings meist nicht mit der nötigen Sorgfalt.
Daher entschied sich das Team beim nächsten Wochenplan jedes Arbeitsblatt mit den Schülern sofort zu besprechen, bevor es in der Mappe abgelegt wird und eventuell lenkend einzugreifen, falls ein Kind kaum schriftliche Arbeiten erledigt.
|
Kategorie:
Unterrichtsbausteine