Delueg Daniela
Mittwoch, 16. Dezember 2015
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Mit einem Freund an der Seite
ist kein Weg zu lang.
Aus China
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Jeden Montag findet an unserer Schule mit der vierten und fünften Klasse eine „Sozialstunde statt“, in der wichtige Themen aus dem Alltag behandelt werden. Die Kinder arbeiten dabei jahrgangsübergreifend und setzen sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinander. Unser erstes Thema war „Freundschaft“. Als Einstieg bekamen die Kinder jeweils in 4er Gruppen Kärtchen mit den Wortteilen von Freundschaft. Ihre Aufgabe war es, die Kärtchen so zusammen zu stellen, dass das Wort Freundschaft heraus kommt. So erkannten sie das Thema, mit dem wir uns eine Zeit lang beschäftigten. In den weiteren Stunden haben die Kinder verschiedene Arbeitsaufträge erfüllt. Uns Lehrpersonen war es wichtig, dass die Möglichkeit bestand, einzeln oder in Gruppen und immer mit verschiedenen Partnern zu arbeiten.
Folgende Arbeiten wurden angefertigt: mind map zum Wort Freundschaft, Akrostichone mit dem Namen des besten Freundes, der besten Freundin, wo zu jedem Buchstaben passende Adjektive gesucht wurden, eine Gemeinschaftscollage, auf der sich jedes Kind durch Zeichnungen vorgestellt hat (Hobbies, Lieblingstier,…) sowie Gedichte und Elfchen.
Besonders bewährt hat sich die Umsetzung der „warmen Dusche“. Dabei sollte jedes Kind jedem seiner Mitschüler sagen, was er an ihm mag, was er an ihm toll findet, an ihm schätzt, was er gut kann. Die Rückmeldungen der Kinder haben gezeigt, dass es für jedes Kind angenehm war, etwas Positives zu hören. Wir Lehrpersonen haben festgestellt, dass es jedoch nicht für alle einfach war, die guten Seiten anderer Kinder zu finden und einmal die Fehler zu übersehen.
Als Abschluss hat noch eine Gesprächsrunde stattgefunden, in der sich die Kinder mit der Fragestellungen „Welche Bedeutung hat Freundschaft? Was ist mir bei einem Freund wichtig? Was kann ich zu einer gut funktionierenden Freundschaft beitragen?“ auseinander gesetzt haben.
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Kategorie:
Soziales Lernen