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Der Klassenrat: Ein demokratisches Miteinander (13/32)

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Plank Carmen

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Dienstag, 25. Oktober 2016

Kategorie:

Soziales Lernen
 

Zwei wesentliche Schwerpunkte unseres Schulkonzeptes stellen das Erleben und Erlernen von Demokratie und die Förderung der Gemeinschaft dar. Im Rahmen dieser Zielsetzung findet an unserer Schule einmal wöchentlich ein Klassenrat statt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass der Klassenrat jeweils von einem Schüler moderiert wird. Für die Unterstufe übernehmen diese Aufgabe zu Beginn des Schuljahres Kinder der 3. Klasse, später auch jene der 2. und 1. Klasse. Die Lehrpersonen nehmen die Rolle „normaler“ Gesprächsteilnehmer ein. Beispielsweise müssen sie sich genauso wie die Kinder mit Handzeichen für einen Beitrag melden und vom Moderator aufgerufen werden.
Im Klassenrat diskutieren und entscheiden die Schüler über verschiedene Themen, z.B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte oder über gemeinsame Planungen von Aktivitäten. Dafür können sich die Kinder im Laufe einer Woche an der „Wandzeitung“, je nach Anliegen oder Bedarf, eintragen und dies dann im Klassenrat vorbringen. Dabei stehen ihnen vier unterschiedliche Bereiche zur Verfügung:

Fragen: Jemand hat eine Frage an jemanden oder zu einem bestimmten Thema.
Informieren: Ein Schüler möchte die Gruppe über etwas Persönliches oder auch Allgemeines informieren.
Beglückwünschen: Jemand möchte jemandem zu einem bestimmten Anlass gratulieren oder loben.
Kritisieren: Jemand ist mit einer Situation nicht zufrieden und möchte seine Kritik dazu äußern, über ein aufgetretenes Problem sprechen und gemeinsam eine Lösung dafür suchen.

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Zusammengefasst stellen wir fest, dass im Klassenrat folgende Kompetenzen entwickelt, trainiert und gefördert werden:
Gemeinschaft fördern: Im Klassenrat regeln die Schüler ihr Zusammenleben weitgehendst selbst und vertiefen so die Klassengemeinschaft.
Kompetenzen bilden: Im Klassenrat trainieren die Schüler ihre Kommunikations- und Sozialkompetenz.
Demokratie lernen: Die Schüler lernen im Klassenrat, selbst Demokratie zu leben und zu „erlernen“.

 

 

 

 

 

 

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