Christine Markart
Dienstag, 14. Februar 2017
Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. Februar 2017
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Der individuelle Lernplan, der über eine Woche geht, besteht aus Angeboten zum offenen Lernen, Trainingsaufgaben und Aktionen. Die Kinder teilen sich die Zeit selbst ein, organisieren sich (in Gruppen, Einzelarbeit….) und arbeiten individuell den Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend. Neue Lerninhalte werden von einer Lehrperson in einer Kleingruppe eingeführt, Vertiefungen, zusätzliche Erklärungen und Beratungen haben ihren Platz. Auf Pflichtinhalte achten wir Lehrpersonen genauestens; die Arbeiten der Schüler werden benotet. Ebenso gibt es auch hier verschiedene Lernzielkontrollen. Alle Rahmenrichtlinien können so erfüllt werden. Der Lernplan wird mit jedem Kind einzeln besprochen. Am Ende der Woche bekommen die Eltern ihn zur Einsicht. So haben sie die Möglichkeit, einen besseren Einblick zu bekommen und mit dem Kind über die Schule zu sprechen. “…dann wird die Schule der Zukunft- die die Schule für uns alle ist-die allgemeine Bildung fortsetzen, aber nach einem jedem Individuum angepassten Plan…..”( Ellen Key: Das Jahrhundert des Kindes 1992Beltz, S.179)
Die Schüler arbeiten in den 11 Stunden am Lernplan, an Projekten und Aktionen. Weiteres sind vermehrt Lehrausgänge, Einladungen von Experten und Arbeiten in der näheren Umgebung (Wald, Bach und Schulgarten,…)zu den Lerninhalten geplant.
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Kategorie:
Konzept