Christian Laner
Dienstag, 26. Februar 2008
Zuletzt geändert: Freitag, 15. August 2008
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Ein wichtiger Teil der Arbeit stellt die Gestaltung der Lernlandschaft oder 'vorbereiteten Lernumgebung' dar. An den beteiligten Grund- und Mittelschulen wurden dazu die entsprechenden Umgebungen geschaffen. An den Grundschulen in Goldrain, St. Martin/Pass. und Prad gibt es sogenannte Fachräume, d.h. - ein Raum ist der Mathematik,
- einer der Sprache,
- einer den Sachthemen (Geschichte, Geografie und Naturwissenschaften)
gewidmet. Zusätzlich werden die Korridore genutzt und es gibt ein oder mehrere Mal- oder Kunstateliers. Diese Idee stammt von Helen Parkhurst und hat uns überzeugt, da all die Materialien offen verfügbar sind, die normalerweise in Kästen versperrt sind.
Ein weiterer Gedanke ist, dass die Kinder keinen festen Platz mehr haben, sondern sich frei bewegen können (s. bewegte Schule) und dort arbeiten, wo ihr Thema angesiedelt ist. Dies bringt für die Kinder eine gewisse inhaltliche Bindung mit.
An den beteiligten Mittelschulen befinden wir uns noch in einer Phase des Suchens und Erprobens, wobei die Gestaltung der Lernumgebung auch hier eine sehr wichtige Rolle spielt.
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Christian Laner
Dienstag, 19. Februar 2008
Zuletzt geändert: Sonntag, 2. März 2008
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In diesen Blogs möchten wir Ihnen die verschiedenen Klassen bzw. Schulen vorstellen, die in der öffentlichen Schule in Südtirol nach reformpädagogischen Grundsätzen arbeiten. Die Ausrichtung an den reformpädagogischen Modellen erfolgt zur Zeit nach - Célestin Freinet
- Peter Petersen - Jenaplan
- Maria Montessori
- Helen Parkhurst - Daltonplan.
Sie haben die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und mit zu diskutieren. In diesem Blog werden wir die Grundlagen vorstellen, auf denen diese Schulen arbeiten. Seien Sie auf der Hut, aber machen Sie sich mit uns auf den Weg für eine 'Schule für das Kind'.
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Kategorie:
Lernumgebung