Normale Lehrpläne werden einer Mehrsprachigkeit an einer Schule nicht gerecht. Deswegen bietet das Werk einen Leitfaden für Schulleiter und Lehrer Mehrsprachigkeit an Schulen erfolgreich umzusetzen.
Anhand eines Projektes, an dem verschiedene Schularten und Klassenstufen teilnahmen, wurde das Mehrsprachencurriculum als Instrument geschaffen, welches die Koordinierung des Sprachunterrichtes und anderer Lerninhalte ermöglicht. In diesem Werk erläutern erfahrene Autoren verschiedene Modelle des Spracherwerbs und wie diese didaktisch umgesetzt werden können. Am Beispiel Südtirol wird außerdem auf die Geschichte und die Notwendigkeit der Mehrsprachigkeit eingegangen. Anhand von leicht umsetzbaren Lerneinheiten können auch Sie Ihren Unterricht nach der Best Practice Empfehlung der Autoren gestalten. Mit der Vorstellung verschiedener Sprachlern- und Transferstrategien erleichtert es die Zusammenarbeit im Kollegium und die Schaffung eines gemeinsamen Wortschatzes.
Aus dem Inhalt:
- Was heißt Mehrsprachigkeit?
- Probleme und Fallen beim Spracherwerb
- vorbereite anwendbare Lerneinheiten
- Indikatoren für die Einschätzung des Kompetenzzuwachses
- Blick auf die Vorteile der multilingualen Kompetenz
- Ausblick auf mögliche zukünftige Herausforderungen
Empfehlung:
Das Werk ermöglicht es Ihnen als Schulleiterin oder Schulleiter einen Überblick in die Anforderungen des Sprachunterrichts zu bekommen und unterstützt Lehrer in der Gestaltung eines leicht umsetzbaren und effektiven Unterrichts. Das Buch bietet Ihnen außerdem Zugang zu zusätzlichem online abrufbaren Lehrmaterial, welches Sie sofort in Ihre Stunden einbinden können.
Erschienen im Kluwer Verlag in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Abteilung und im Shop „Schulverwaltung.de“ zu bestellen unter https://shop.schulverwaltung.de/unterricht-erziehung/66600375-auf-dem-weg-zur-sprachsensiblen-schule.html