|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Institut für Friedenspädagogik,
2003
|
|
|
|
B Gasteiger-Klicpera / G. Klein
In der Grundschule sind Lehrerinnen und Lehrer oft ratlos, wie die Kindern beibringen können, konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Mit diesem Training zur Gewaltprävention lernen Grundschulkinder, wie sie Streit in der Klasse bewältigen.
reinhardt,
2006
|
|
|
|
Horst Kasper / Irene Heizlemann-Arnold
Das Heft hilft dabei, Mobbinghandlungen zweifelsfrei zu identifizieren und dann gezielt dagegen vorzugehen. Herzstück ist der praxiserprobte Smob-Fragebogen, der zudem eine wichtige Säule des Freiburger Anti-Mobbing-Konzepts ist. Dieses zeigt handfest und konkret, wie sich das Klassenklima nachhaltig verbessern lässt.
AOL,
2008
|
|
|
|
Leslea Carter / Jenny Nitert
Das Buch bietet Unterstützung dafür, sich für eine gewaltfreie Umgebung einzusetzen. Schritt für Schritt lernen die Kinder, warum jemand ander schikaniert, wie man sich gewaltfrei gegen "Bullying" wehren kann, dass Empathie und Teamwork wichtige Voraussetzungen sind, um Schikanen zu verhindern.
Persen,
2006
|
|
|
|
Im vorliegenden Buch erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können.
Junfermann,
2008
|
|
|
|
Bei Auseinandersetzungen und Gewalt geht es immer auch um den Wunsch nach Wertschätzung und Respekt. Die Lösung liegt im Erkennen von Bedürfnissen - der eigenen wie der anderer.
Herder,
2009
|
|
|
|
Im Buch wird aufgezeigt, wie wir lernen können, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und in Balance mit uns selbst und anderen zu leben. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören.
Junfermann,
2001
|
|
|
|
Jenny Mosley / Helen Sonnet
Mit 101 Spielen kann Kindern geholfen werden, ihren Selbstwert auf spielerische Art und Weise zu steigern. Im Buch finden sich erprobte und neue Spielideen, die wenig Vorbereitungszeit kosten, leicht verständlich und vielseitig einsetzbar sind.
Persen,
2005
|
|
|
|
Heinz Janisch / Helga Bansch
Die Krone hat es satt, auf ihrem Podest im Museum zu liegen. "Zeit für einen König", sagt sie und macht sich auf den Weg, um einen zu suchen. Doch das ist gar nicht so einfach.
Denn wer König ist und an der Macht steht, kennt nicht immer das rechte Maß des Umgangs mit anderen.
Jungbrunnen,
2006
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.11.2024
© Deutsche Pädagogische Abteilung - Bozen. 2000 -
|
|
|
|