|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf Krenzer / Reinhard Horn
Das Thema -Fremde werden Freunde- wird hier in vielen verschiedenen Liedern umgesetzt - dabei geht es sowohl um die Fremden in unserer Nähe, um die Fremden in der -Einen- Welt, aber auch um Situationen, in denen Kinder sich -fremd- fühlen können.
VBE,
2000
|
|
|
|
Dietrich Steinwede und Infrid Ryssel (Hrsg.)
Die Geschichten in diesem Heft wollen helfen, Fremde in ihrem Anderssein besser zu verstehen und sie damit nachhaltiger annehmen zu können. Wer lernt, die Schicksale von Fremden differenzierter wahrzunehmen, wird das eigene Verhalten überdenken und sich in die Situation von Fremden versetzen können.
Gütersloher Verlagshaus,
2003
|
|
|
|
Jenny Mosley / Helen Sonnet
Eine Vielzahl an Spielideen in diesem Band soll helfen, die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ein förderliches Lernklima in der Klasse zu schaffen. Das Buch will zeigen, wie jeden Tag angenehme Momente eingeplant werden können, damit eine gute Gruppendynamik aufgebaut wird und die Kinder gestärkt werden.
Persen,
2008
|
|
|
|
Dieses Praxishandbuch nimmt Demokratie - verstanden als Lebensform und soziale Idee - als pädagogische Aufgabe in den Blick. Gezeigt wird, dass Werte erlernt werden, wenn Demokratie in der Schule erlebt und praktiziert wird.
Brigg Pädagogik,
2009
|
|
|
|
llustr. v. William Wilson
Die Illustrationen von William Wilson ergänzen den offiziellen Text der Erklärung der Menschenrechte in einer Art und Weise, die den Inhalt verständlich und klar macht. Bild und Wort ergänzen sich gegenseitig.
Die blaue Giraffe,
2004
|
|
|
|
Alexandra Radina-Dimpfl u.a.
Aufbauend auf die Grundwerte des Menschen bietet diese missio-Mappe erprobte Unterrichtseinheiten für Grundschule und weiterführende Schule zu den Werten: Menschenwürde, Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit, Wahrheit, Freiheit und Solidarität.
missio, Don Bosco, dkv,
2008
|
|
|
|
Was verbirgt sich hinter zunächst abstarakt klingenden Begriffen wie Gleichheit, Würde, Fürsorge und Förderung? Anhand von Übungen und Spielideen zu ganz konkreten alltäglichen Situationen in der Familie, in der Freizeit oder in der Schule können Kinder die Begriffe mit Leben füllen.
Don Bosco,
2001
|
|
|
|
Training des Münchner KinderschutzBundes: In vier bie fünf Trainingseinheiten à zwei Schulstunden entwickeln Sozialpädagogen und Psychologen mit den Kindern Lösungsstrategien für Konfliktsituationen. Mit Arbeitsheft
reinhardt,
2004
|
|
|
|
In diesem Buch erklärt Bestseller-Autor Marshall B. Rosenberg, wie Interesse und Leistungsfähigkeit gefördert, eine sichere und unterstützende Lernatmosphäre geschaffen, emotionale Intelligenz, Respekt und Mitgefühl gestärkt, Konflikte gelöst und Gewalttätigkeit verhindert oder entschärft werden können.
Junvermann,
2004
|
|
|
|
Brigitta, Gerber; Claudine, Gaibrois; Helene, Häseli
Atlantis,
2007
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2024
© Deutsche Pädagogische Abteilung - Bozen. 2000 -
|
|
|
|