blikk

Bücherliste

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Unsere Bücher

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Schule neu gedacht - Schule neu gemacht

Christian Laner (Hrsg.)
Szenen aus dem Schulalltag als Ausgangspunkt für aktives und nachhaltiges Lernen und Kompetenzen sind die Grundlage für dieses Buch. Nicht unterrichten, sondern lernen ist der Mittelpunkt des schulischen Lernens. Reformpädagogische Konzepte leiten dabei an.
Studienverlag, 2014
0
 
 
2
 
 
Inhaltsverzeichnis: - Leben in kalten und heißen Gebieten (Klimazonen der Erde) - Ungleiche Welt - weltweite Vernetzung - Lebens- und Wirtschaftsräume der Erde - Kernprobleme des globalen Wandels - Bevölkerungsentwicklung und Ernährungssicherung - Klimawandel - Ressourcenverknappung
Westermann, 2013
0
 
 

Sprachunterricht im Wandel

Marion Karadar und Giovanni Frigo
Eine umfangreiche Bestandsaufnahme, die - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in alphabetischer, nicht wertender Reihenfolge - auflistet, welche Maßnahmen zur Förderung des Sprachenlernens in Südtirols Schulen zum Einsatz kommen.
Edition Raetia, Bozen, 2013
1
 
 

Bildungssprünge

Bereich Innovation und Beratung
Übergänge, Sprünge am laufenden Band: Die Elementarschule folgt der Kindertagesstätte bzw. dem Kindergarten; die Sekundarbildung mündet in die Berufsausbildung und in das Berufsleben.
Edition Raetia, Bozen, 2013
0
 
 

Vorbilder oder Zeugen des Zeitgeistes

MARTHA VERDORFER (Hrsg.)
Die Schulnamensgebung in Südtirol - und dies gilt für die Schulen aller drei Sprachgruppen - sagt viel über den Zeitgeist, das Geschichtsverständnis, die politischen Verhältnisse und den Umgang mit historischen Persönlichkeiten aus.
Raetia, Bozen, 2013
0
 
 

Umstrittene Denkmäler

GÜNTHER PALLAVER (Hrsg.)
Denkmäler sind aussagekräftige Zeugen und Symbole der Vergangenheit. Südtirol tut sich schwer mit seinen Denkmälern, das gilt für alle Sprachgruppen gleichermaßen.
Raetia, Bozen, 2013
0
 
 

Schulpraktika begleiten

CLEMENS M. SCHLEGEL
Dieses zweibändige Werk bietet jenen, die als Mentorinnen und Mentoren angehende Lehrerinnen und Lehrer bei ihren Praktika unterstützen, viele wichtige Instrumente und Anregungen.
Raabe, Berlin, Stuttgart, 2012
0
 
 
Normalerweise werden an dieser Stelle neue Bücher vorgestellt, diesmal geht es um die Verwendung von alten Büchern.
Haupt, Bern, 2013
0
 
 
Die Autoren wollen den Lehrpersonen Mut machen, sich von den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen zu ihrem Unterricht einzuholen und die Ergebnisse zur Verbesserung ihres Unterrichts zu nutzen.
Beltz, Weinheim und Basel, 2013
0
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Auswahl

Titel
AutorIn
vorgeschlagen von
Kategorie
Schlagwort / Tags
bücherliste

Anmeldung