|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reinhold Miller, viele Jahre als Lehrer und Lehrerfortbildner tätig, sieht drei wesentliche Säulen der Lehrerprofessionalität: die Selbstkompetenz, die Beziehungskompetenz und die Sachkompetenz. Diese gilt es konsequent zu erarbeiten, damit Unterrichten und Lernen erfolgreich sein können.
Kallmeyer, 6. Auflage,
Seelze,
2013
|
|
|
|
Anne und Philipp reisen durch die Zeit. Diesmal erleben sie ein gefährliches Abenteuer im 19. Jahrhundert bei den Indianern.
Loewe Verlag GmbH,
2003
|
|
|
|
Die Schule spiegelt die Vielfalt der Gesellschaft wider. Hier treffen, als Folge der weltweit zunehmenden Migration, Schüler und Schülerinnen der unterschiedlichsten Kulturen zusammen.
Ihre Eingliederung stellt alle – Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, deren Eltern, Lehr- und Schulführungskräfte – vor große Herausforderungen und vollzieht sich nur in vielen kleinen Schritten.
Folio - Verlag,
Bozen,
2009
|
|
|
|
Maria Paola Asson mit Illustrationen von Sonia Tubaro
Das Buch, verfasst von Maria Paola Asson und illustriert von Sonia Tubaro, verrät in 36 Fabeln über 30 Bäume aus 27 Ländern der Welt viele spannende Geheimnisse der grünen Riesen.
Praxis 3 Verlag,
Bozen,
2007
|
|
|
|
Die neue Handreichung Mit vielen Augen sehen gibt uns Einblicke in unsere und andere Kulturen. Aus den Texten dieser Publikation erfahren die Leserinnen und Leser vieles über das Leben der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unserem Land.
P.I.,
Bozen,
2006
|
|
|
|
Herausgeber: Pädagogisches Institut in Zusammenarbeit mit dem Schulverbund Pustertal und dem Institut für Gestaltung/Studio 2 der Leopold-Franzens-Universität
Die Schule befindet sich im Wandel. Der Aufbau einer neuen Lernkultur muss durch eine entsprechende Schularchitektur und ein Interieur, das auf das Lernen hin konzipiert ist, gefördert und unterstützt werden.
,
2006
|
|
|
|
Hrsg. von Milena Cossetto/Alessandra Spada
Die zweisprachige Publikation zeigt anhand Dokumenten, Texten, Daten und Bildern die Entwicklung der Schule im Laufe der vergangenen Jahrzehnte unter besonderer Beachtung der Rolle der Frau auf.
,
Bozen,
2006
|
|
|
|
Dokumentation zu einer dreijährigen wissenschaftlichen Untersuchung in den Bereichen Lern- und Verhaltensstörungen an deutschen Grund- und Mittelschulen...vorgestellt anlässlich einer Tagung im Februar 2003. Die Publikation erschien 2004.
,
Bozen,
2004
|
|
|
|
hg. von Erna Flöss, Armin Gluderer, Hans Guggenberger, Antonella Zanivan
Zehn Jahre erfolgreiche Umwelterziehung an Südtirols Kindergärten und Schulen gaben Anlass zu einer Fachtagung, die im Oktober 2000 stattfand...
,
Bozen,
2001
|
|
|
|
Ein wertvolles historisches Sachbuch über die Entwicklung des Südtiroler Schulwesens im 20. Jahrhundert, eine fundierte Quellensammlung für alle, die sich mit Schule und Bildung befassen.
Raetia,
Bozen,
2000
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2024
© Deutsche Pädagogische Abteilung - Bozen. 2000 -
|
|
|
|