blikk

Software und Webseiten

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Stadtrallye Rätselspaß für clevere Kids

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Stadtrallye Rätselspaß für clevere Kids
Stadtrallye Rätselspaß für clevere Kids

Verlag: Westermann Lernspielverlag GmbH
1995
ISBN ISBN 3-89414-985-X

 
blikks blikks blikks blikks blikks
Alter: ab 6 Jahren
Kategorie: Übungen
Fach: Fächerübergreifend

Bei der Stadtrallye werden die Kinder durch eine animierte Stadt geführt. An den verschiedenen Stationen lösen sie Aufgaben bei denen Konzentration, Aufmerksamkeit und gute Wahrnehmung gefragt und trainiert werden. Die Aufgaben haben häufig mit Symbolen und Bildern zu tun, dann auch wieder mit Buchstaben und Zahlen, wobei diese dabei häufig zum Üben der Konzentration und Aufmerksamkeit eingesetzt werden. Die Gestaltung ist eine tolle Mischung aus kindlich, jugendlich und einfach. Sie spricht bewusst sowohl Mädchen als auch Jungen an. Es sind auch immer wieder lustige Szenen eingebaut, sodass der Spaß an der Sache nicht fehlt (Sie können auch mehrmals hintereinander abgerufen werden, was sich einige Schüler natürlich nicht nehmen lassen ;-)). Es gibt auch Felder mit Bonuspunkten oder Risikoaufgaben, bei denen der Schüler seine Fähigkeiten richtig einschätzen muss, um Punkte zu erhalten. Die einzelnen Stationen können in 5-20 Minuten gelöst werden – abhängig von den Fähigkeiten der einzelnen Schüler und der Art der Aufgabe. Jeder Schüler hat bei diesem Spiel ein Konto auf dem sein Punktestand notiert wird. 

 

 

 
Didaktische Empfehlungen: Da die Übungen sehr kurz sind und es sich häufig um bekannte Aufgabenmuster handelt, ist diese Lernsoftware ideal für eine kurze Pause gegen Stundenschluss. Die Software bietet dem Schüler etwas Entspannung, weil er sich nicht muss auf Erklärungen konzentrieren und gleichzeitig werden Basiskompetenzen des kognitiven Lernens geübt und vertieft. Die Lehrperson hat den Vorteil, dass der Schüler am Computer mit mehr Motivation solche Aufgaben erledigt als bei irgendeinem anderen Aufgabenformat bei dem besonders Schüler mit einer Lernschwierigkeit immer im direkten Vergleich mit anderen stehen. Die einzelnen Sequenzen sind kurz und so ist das Einbauen in den Unterricht viel unkomplizierter. Es ist eine Software, die für „ältere“ Grundschüler gedacht ist und dennoch altersgemäß die Basiskompetenzen des kognitven Lernens (Aufmerksamkeit, Konzentration und Wahrnehmung, aber auch Selbsteinschätzung und Durchhaltevermögen) fördert, die immer wieder bei lernschwachen Kindern in den ersten Jahren nicht ausreichend gefördert werden können. Besonders für Schüler mit einer spezifischen Lernstörung bietet die Software außerdem den Vorteil, dass die Reihenfolge der Aufgaben klar vorgegeben ist und so die Schüler kaum Konzentration aufs Wählen einer Aufgabe verlieren. Der Schüler wird beim Erledigen der Übungen immer wieder gelobt oder ermutigt. Die Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich und so werden oft herausfordernde Inhalte mit weniger Aufwand erledigt. Positiv habe ich erlebt, dass die Kinder sich nicht so gut vergleichen können, da nicht jeder Schüler immer am gleichen Punkt ist, je nach dem wie oft es sinnvoll ist, dem Schüler eine Pause zu bieten, außerdem tauschen sich die Schüler oft auch über die witzigen Szenen aus und so steht nicht der Punktestand und das Leisten im Vordergrund.
Es ist ab 6 Jahren freigegeben, geeignet jedoch für Klasse 3-6.

Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Katharina Haller

Katharina Haller (28), Grundschullehrerin

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.