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Lausch-Werkstatt

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Lausch-Werkstatt

Verlag: vpm Verlag
2013
ISBN 978-3-12-011435-2

 
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http://www.vpmonline.de/index.php/
abc_lernlandschaft_produktdetail/items/2022
Alter: ab 6 Jahren
Kategorie: Übungen
Fach: Muttersprache

Die Lausch-Werkstatt basiert auf dem dazugehörigen Lausch-Heft. Dieses Lernprogramm lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder auf die gesprochene Sprache. In sieben anregenden und spielerischen Übungen setzen sich die Kinder mit der Klanggestalt von Wörtern auseinander.

Zieht man den Cursor auf ein Bild, Wort oder Buchstabe, oder klickt man auf den Lautsprecher, wird der Begriff bzw. Laut vorgesprochen.

  1. Buchstaben Memo: Memory mit Bild-Graphem-Phonem-Zuordnung
  2. Wörter Memo (zwei Schwierigkeitsgrade): Memory mit Wort-Bild-Zuordnung
  3. Ab in die Kiste: Wörter mit dem gesuchten Anlaut werden in die Kiste gepackt.
  4. Einer fehlt: Buchstaben in einem Wort ergänzen
  5. Reimpaare: Bilder die sich reimen finden
  6. Sprachroboter (zwei Schwierigkeitsgrade): Liest in Silben ein Wort vor, gesucht wird das zugehörige Bild
  7. Kaputter Roboter (zwei Schwierigkeitsgrade): Liest einzelne Buchstaben vor, gesucht wird das zugehörige Bild

Die Kinder zerlegen Wörter in Silben, finden Reimwörter und ordnen Wörter mit gleichen Anlauten einander zu. So wird die phonologische Bewusstheit gefördert und das lautorientierte Schreiben vorbereitet.

 
Didaktische Empfehlungen: Die Software ist besondes für die Förderung der phonologischen Bewusstheit geeignet. Diese ist die Grundlage für das weitere Verständnis und tiefere Einblicke von Sprache. Um Lesen und Schreiben zu lernen müssen die Kinder erkennen, dass die Schrift die gesprochene Sprache abbildet. Zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs ist es sinnvoll, sich dabei von Anfang an auf den bewussten Umgang mit den kleinsten Einheiten der gesprochenen Sprache, den Phonemen, zu beziehen und diese konsequent in Beziehung zu den Graphemen zu setzen. Besonders Kinder mit Lernstörungen haben oft Schwierigkeiten mit genau diesem Phonem-Graphem-Bezug. Sie haben noch Mühe, diese Beziehung herzustellen, und sie suchen eher anderen Merkmalen in der Schrift (z.B. langes Wort = großer Gegenstand, kurzes Wort = kleiner Gegenstand). Es fällt ihnen schwer, z.B. den Anlaut eines Wortes zu erkennen, und sie brauchen gezielte Unterstützung, um das alphabetische Prinzip unserer Schrift möglichst rasch zu verstehen und eigenständig nutzen zu können. Die CD-ROM ermöglicht es den Kindern individuell und in unterschiedlichem Tempo und Reihenfolge zu üben. Als Hilfe werden alle Wörter und Laute vorgesprochen und das Kind kann mitlesen. Alle Wörter und Buchstaben sind in Blockschrift geschrieben.

Link zu weiteren Informationen:
http://www.erika-brinkmann.de/abc-lernlandschaft.html

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Pichler Julia

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