Es handelt sich um eine Italienische Software, die aber ohne weiteres für jede andere Sprache verwendet werden kann. Nach der Registrierung auf der Internetseite kann die Software kostenlos heruntergeladen werden.
"Turbolettore" ist ein Programm zum Trainieren der Lese- und Schreibfertigkeit. Neben der eigentlichen Software werden Dateien heruntergeladen, in denen der Wortschatz beliebig ausgetauscht werden kann. So ist es möglich als Lehrperson je nach Förderziel, selbst die zu übenden Silben, Wörter, Unsinnwörter oder Sätze zu bestimmen.
Auf dem Bildschirm erscheinen je nach Wahl Silben, Wörter, Unsinnwörter oder Sätze, die vom Lerner aufgenommen werden. Im nächsten Moment muss er den visuellen Reiz verarbeiten und das Gesehene bzw. Gelesene aufschreiben. Ziel ist es die Lesegeschwindigkeit zu steigern. Der Lerner kann selbst entscheiden wie lange der visuelle Reiz auf dem Bildschirm erscheint.
Das Lesenüben erfolgt in Stufen:
Zum einen kann zwischen den drei Geschwindigkeitsstufen „langsam“, „normal“ und „schnell“ ausgesucht werden. Zum anderen wird das Lesen aufbauend geübt. Zunächst wird das Lesen von Silben, dann von Wörtern und Unsinnwörtern und schließlich von Sätzen trainiert.
Die Schüler/innen können selbstständig mit der Software arbeiten. Der Lehrperson ist es aber möglich, die Fehlerquote abzurufen.
Didaktische Empfehlungen: Die Software ist einfach aufgebaut und enthält kaum grafische Spielereien. Für Kinder ist das Arbeiten mit dem Programm unkompliziert und deshalb können sie selbstständig damit üben. Eigentlich wurde die Software für Kinder mit einer Lernstörung entwickelt. Jedoch ist sie ein gutes Leseübungsprogramm für Kinder mit und ohne Lernstörung, von der 1. – 5. Klasse Grundschule. Mit dem Programm üben die Schüler/innen das Aufnehmen und Speichern von Reizen. Zugleich dient die Software als Übung, um das visuelle Kurzzeitgedächtnis zu fördern. Praktisch ist, dass die Lehrperson selbst den zu übenden Wortschatz bestimmen und eingeben kann. Deshalb kann das Programm für alle Sprachen genutzt und an die individuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.
Im Unterricht ist der Einsatz der Software einfach, da entweder ein Teil der Unterrichtzeit dazu benützt werden kann, in der alle Kinder mit dem Programm üben. Oder falls in der Klasse ein PC vorhanden ist, können Kinder einzeln mit dem Programm während des Unterrichts üben. Zu viel Zeit muss dafür nicht verwendet werden, ca. 10 Minuten sind ausreichend. Die Software eignet sich auch als Trainingsprogramm für zu Hause.