Online-Diagnose Grundschule kann als Diagnoseinstrument in den Klassen 2 bis 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik eingesetzt werden. Die Diagnose basiert auf den Bildungsstandards Deutschlands und lässt sich mit den Südtiroler Rahmenrichtlinien vergleichen. Das Programm ist lehrwerksunabhängig einsetzbar und für die Hand des Lehrers gedacht.
Nach der Lernstandsanlyse erstellt das System für jedes Kind eine individuelle Fördermappe mit verschiedenen Arbeitsblätter, die auf den jeweiligen Förder- oder Forderbedarf zugeschnitten sind.
Didaktische Empfehlungen: Die Bearbeitung der Tests (Dauer max. 20 Minuten) kann online oder offline erfolgen. Durch dieses Vorgehen kann der individuelle Lernstand der Kinder ermittelt und Schwierigkeiten sowie besondere Begabungen in den verschiedenen Kompetenzbereichen in Mathematik und Deutsch (Klassen 2- 4) erhoben werden. Die Tests sind kindgerecht aufgebaut, die Aufgabenstellungen kurz und verständlich. Auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse erstellt das System auf den individuellen Förder- oder Forderbedarf zugeschnittene Arbeitsblätter für jedes Kind. Die Arbeitsblätter können von der Lehrperson auch geändert und an die Gegebenheiten in Südtirol angepasst werden. Für besonders leistungsstarke Kinder liegen sg. Kronenaufgaben vor, welche auch in Partnerarbeit bearbeitet werden können und die Kinder in ihren Fähigkeiten herausfordern. Um den Fördererfolg überprüfen zu können, kann weiteres Testmaterial eingesetzt werden.
Die Bedienung des Diagnoseinstrumentes gestaltet sich einfach. in zwei kleinen Filmen kann man sich weitere Informationen einholen. Das Programm kann kostenlos für 4 Wochen mit fünf Schülern/innen getestet werden. Die Lizenz kann sowohl für die gesamte Schule als auch lediglich für eine Klasse erworben werden.
Link zu weiteren Informationen:
http://www.grundschuldiagnose.de/docs/
Online-Diagnose_Prospekt2013.pdf