Die drei Software Lausch-Werkstatt, Buchstaben-Werkstatt und Wörter-Werkstatt setzen genau an den Stolperstellen an, an denen die Kinder häufig Probleme haben. Sie bieten grundlegende Übungen als Vorbereitung auf das lautierende Schreiben bzw. Übungen, durch welche die Kinder an die orthographisch korrekte Schreibweise herangeführt werden.
Bei der Software „Lausch-Werkstatt“ setzen sich die Schüler in anregenden und spielerischen Übungen mit der Klanggestalt von Wörtern auseinander. Die Schüler zerlegen Wörter in Silben, finden Reimwörter oder ordnen Wörter und Bilder mit gleichen Anlauten einander zu. So wird die phonologische Bewusstheit weiterentwickelt und das lautierende Schreiben vorbereitet.
Die CD-Rom zur „Buchstaben-Werkstatt“ unterstützt die Kinder im lautierenden Schreiben. Die Schüler schreiben am PC mit der sprechenden Anlauttabelle und lassen sich anschließend das Geschriebene vom Computer vorlesen. Die Kinder haben mit diesem Programm die Möglichkeit, sich eine individuelle Anlauttabelle mit persönlich bedeutsamen Anlautbildern zusammenzustellen, abzuspeichern und auszudrucken.
Die dritte CD-Rom „Wörter Werkstatt“ hilft den Kindern, orthografische Muster kennenzulernen und ein Gespür dafür zu entwickeln, sie korrekt einzusetzen. Dabei werden die Schüler Schritt-für-Schritt an die orthografisch korrekte Schreibweise herangeführt.
Didaktische Empfehlungen: Die Arbeitshefte Abc-Lernlandschaft werden bereits in vielen Grundschulen eingesetzt. Dabei ist der Einsatz der drei Software eine sinnvolle Ergänzung. Alle Kinder können in ihrem eigenen Tempo und zu unterschiedlichen Zeiten daran arbeiten. Die Arbeit an den drei Software kann auch nach der 1. Klasse fortgeführt werden.
Die CD-Rom`s sind einfach konzipiert und ermöglichen es den Kindern, nach anfänglicher Einführung durch die Lehrperson, selbstständig daran zu arbeiten
Die drei Software können parallel zu der Arbeit an den Arbeitsheften eingesetzt werden, aber auch dann, wenn die Arbeit bereits abgeschlossen ist.
Bei der Software „Buchstaben-Werkstatt“ kann jedes Kind seine individuelle Anlauttabelle erstellen. Dies kann für das Kind besonders motivierend sein, wenn es mit einer Tabelle arbeiten kann, die für ihn interessante Bilder enthält. Die Lehrperson selbst kann diese Anlauttabellen den Kindern und ihren individuellen Lernvoraussetzungen anpassen (nur Großbuchstaben, Verzicht auf seltene und mehrgliedrige Grapheme...).