„Lesikus" ist eine Leselernsoftware, die die Basis-Lesefertigkeiten systematisch in vielen kleinen Schritten einübt. Entwickelt wurde das Computerprogramm von Dipl. Päd. Claudia Scherling (Lehrerin, akademische Lese-Rechtschreib-Therapeutin und Mutter zweier Kinder mit Legasthenie), in Zusammenarbeit mit Dr. Gero Tacke (bekannter deutscher Schulpsychologe) sowie unter Berücksichtigung bewährter, wissenschaftlicher Erkenntnisse der Leseforschung.
„Lesikus" steht für „innovative, effektive Computer-Programme, die neue Wege bei der Leseförderung gehen und sich am jeweiligen Schriftsprach-Entwicklungsstand der SchülerInnen orientieren" (Markt-Huter, 2013).
Lesikus lässt sich mit den CD-Lizenzen nicht zentral installieren. Es ist zu klären, ob es eine entsprechende Netzwerkversion oder -lizenz gibt. Schulen, die die CD-Lizenzen besitzen, müssen selber für die Installation auf Einzelplatzrechnern sorgen.
Didaktische Empfehlungen: Die Basis-Programme von „Lesikus" sind „Buchstaben-Blitz", „Grundkurs-Lesetechnik", „Wörterblitz" und „Einfach lesen Tierquiz". Im Folgenden werden die einzelnen Programme kurz vorgestellt.
Buchstabenblitz (Teil 1 und 2):
Mit diesem Programm wird sowohl das Einprägen der Buchstaben-Laut-Beziehungen sowie das schnelle Erkennen der Buchstaben geübt. Ziel dieses Programmes ist somit eine dauerhafte Abspeicherung der Buchstaben sowie der schwierigen Buchstaben-Verbindungen im Langzeitgedächtnis.
Grundkurs Lesetechnik (Teil 1 und 2):
Bei diesem Programm geht es sowohl um das Einüben und die Automatisierung des synthetischen Lesens als auch um die selbstständige Silbengliederung. Dabei werden zunächst die Buchstaben-Lautzuordnungen einzeln in Verbindung mit häufig vorkommenden Silben automatisiert, um dann das Zusammenlauten mit Fantasiewörtern einzuüben. Erst dann wird das synthetische Lesen mit echten Wörtern geübt.
Wörterblitz:
Bei diesem Programm geht es sowohl darum, die Lesegeschwindigkeit bekannter und unbekannter Wörter zu steigern als auch die Geschwindigkeit des synthetischen Lesens und der automatischen Silben-/Worterkennung zu verbessern.
Einfach Lesen Tierquiz:
Bei diesem Programm, einem lustigen und spannenden Tierquiz, geht es um das Satzlesen. Dabei wird schrittweise ein Übergang von der Wortebene auf die Satzebene angestrebt.
Alle Lesikus-Programme sind so aufgebaut, dass sie die Lesenden weder über- noch unterfordern und die Übungen individuell an das jeweilige Kind angepasst werden, zum Beispiel durch die automatische Berechnung der Übungsabfolgen und die
Aufblitzzeiten. Dadurch, dass die Kinder so in der Lage sind, die Übungen gut zu schaffen, stellt sich bei ihnen schnell ein Erfolgsgefühl ein und sie werden in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigt nur in ganz kleinen Schritten an und erst wenn eine Übung gut genug gelesen wurde, geht das Programm zur nächsten Übung weiter. Die Übungen der einzelnen Programme sind einfach aufgebaut und auch schnell durchführbar, sodass laut Claudia Scherling bereits zehn Minuten tägliches Lesen ausreichend sind. Außerdem ist für die Anwendung der Programme kein Hintergrundwissen notwendig (Scherling, 2014).
Aus dem Erfahrungsbericht zum Abschluss des Probejahres der Lehrerin Maria Holzer an der Grundchule Martell
Beantragt von: SSP Schlanders