blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Harry Potter und der Stein der Weisen

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Stein der Weisen
J. K. Rowling


Verlag:
1997

 
Autor: J. K. Rowling
Kategorie: Fantastisches

Es handelt von einem Jungen, der an seinem elften Geburtstag erfuhr, dass er von Zauberern abstammt und selbst einer ist. Er soll nun nach Hogwarts (Schule für Zauberei) gehen, um dort mit den anderen Zauberern und Hexen die Zauberei zu erlernen. In Hogwarts angekommen wird er plötzlich von allen erkannt und erfuhr erst dort was wirklich mit seinen Eltern geschehen ist und was ihm bevorsteht. 

 
Empfehlung:

-dauerhafte Spannung 

-weckt die Neugierde

-regt an Fragen über die Hintergrundgeschichten der Figuren oder der zukünftigen Ereignisse zu stellen

-dettailierte Beschreibungen der Figuren und Geschehnisse 

 

Leseprobe

»Es sieht ganz danach aus«, sagte Dumbledore. »Wir müssen für vieles dankbar sein. Möchten Sie ein Brausebonbon?« »Ein was? « »Ein Zitronenbrausebonbon. Eine Nascherei der Muggel, auf die ich ganz scharf bin.« »Nein, danke«, sagte Professor McGonagall kühl, als sei jetzt nicht der richtige Moment für Zitronenbrausebonbons. »Wie ich schon sagte, selbst wenn Du-weißt-schon-wer wirklich fort ist –« »Mein lieber Professor, eine vernünftige Person wie Sie kann ihn doch sicher beim Namen nennen? Der ganze Unsinn mit ›Du-weißt-schon-wer‹ – seit elf Jahren versuche ich die Leute dazu zu bringen, ihn bei seinem richtigen Namen zu nennen: Voldemort .« Professor McGonagall zuckte zurück, doch Dumbledore, der zwei weitere Bonbons aus der Tüte fischte, schien davon keine Notiz zu nehmen. »Es verwirrt doch nur, wenn wir dauernd ›Du-weißt-schon-wer‹ sagen. Ich habe nie eingesehen, warum ich Angst davor haben sollte, Voldemorts Namen auszusprechen.« »Das weiß ich wohl«, sagte Professor McGonagall halb aufgebracht, halb bewundernd. »Doch Sie sind anders. Alle wissen, dass Sie der Einzige sind, den Du-weißt- … ahm, na gut, Voldemort fürchtete.« »Sie schmeicheln mir«, sagte Dumbledore leise. »Voldemort hatte Kräfte, die ich nie besitzen werde.«

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Graf Sara

Graf Sara

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.