blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Outlander

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Outlander
Outlander
Diana Gabaldon


Verlag: Knaur
1995

 
Feuer und Stein
Autor: Diana Gabaldon
Kategorie: Fantastisches

Claire Randall, die im Zweiten Weltkrieg als Krankenschwester an der Front eingesetzt und von ihrem Ehemann Frank getrennt war, will im Sommer 1945 mit ihm in den schottischen Highlands noch einmal Flitterwochen verbringen. Während eines Spaziergangs in der Nähe von Inverness gerät sie beim Sammeln von Kräutern in einen druidischen Steinkreis auf dem Craigh na Dun und sinkt ohnmächtig zu Boden. Als sie wieder zu sich kommt, hat sich die Landschaft kaum verändert. Schnell merkt sie aber, dass sie auf geheimnisvolle Weise ins Jahr 1743 zurückversetzt wurde.

 
Empfehlung:

Feuer und Stein stellt das erste Buch der neunbändigen Highland-Saga dar. Die Autorin schafft es dabei verschiedene Genres zu vereinen. Die Reihe stellt eine Mischung zwischen historischem Roman, Fantasy und Romanze dar. Sind das Interesse und die Neugierde des Lesers einmal geweckt, wird es sehr schwer das Buch zur Seite zu legen.

Leseprobe

KAPITEL 1 Ein neuer Anfang Es war kein Ort, an dem man damit gerechnet hätte, verlorenzugehen, zumindest nicht auf den ersten Blick. Mrs. Bairds Bed and Breakfast unterschied sich in nichts von tausend anderen Highland-Pensionen im Jahr 1946; sauber und ruhig mit blasser Blümchentapete, glänzenden Fußböden und einem münzbetriebenen Heißwassergerät im Bad. Mrs. Baird selbst war eine kräftige, freundliche Frau, die keine Einwände äußerte, als sich Frank mit den Dutzenden Büchern und Papieren, die ihn stets auf Reisen begleiteten, in ihrem winzigen, rosengemusterten Salon einrichtete. Ich begegnete Mrs. Baird auf meinem Weg ins Freie im Eingangsflur. Sie legte mir ihre Pummelhand auf den Arm, um mich aufzuhalten, und betätschelte mein Haar. »Großer Gott, Mrs. Randall, so können Sie doch nicht unter die Leute gehen! Augenblick, ich stecke Ihnen das fest. So. Das ist besser. Meine Cousine hat mir neulich von dieser neuen 14 Dauerwelle erzählt, sieht hübsch aus und hält traumhaft; vielleicht sollten Sie die beim nächsten Mal probieren.« Ich brachte es nicht übers Herz, ihr zu erzählen, dass das Eigenleben meiner hellbraunen Locken einzig und allein die Schuld der Natur und nicht dem Versäumnis eines Dauerwellenherstellers zuzuschreiben war. Ihren strikt ondulierten Wellen dagegen konnte man derartige Perversitäten nicht nachsagen.

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pixner Regina

Pixner Regina (26),
Lehrerin

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.