Der Zusammenhang zwischen Bauen von Robotern und dem Programmieren derselben - also Technik mit Programmierung verbunden - ist eine große Herausforderung für Kinder und Jugendliche, wobei nicht nur die Jungen, sondern auch die Mädchen angesprochen sind.
Noch spannender wird die Sache, wenn versucht wird, Naturwissenschaften damit zu verbinden: wie bewegen sich z.B. Insekten oder wie kommunizieren Bienen. Wie berechne ich Wegstrecken, die sich nur über verschiedene Faktoren bestimmen lassen wie z.B. die Zeit? Hierzu gibt es für die Schule bereits entsprechende Literatur, die in der ersten Phase sehr nützlich ist, wenn sich Erwachsene mit Kindern an diese Arbeit heranwagen. Der Bausatz ist nicht ganz billig, aber die Investition ist sicher lohnenswert.
Neu auf dem Markt ist das Nachfolgemodell NXT, das jedoch sehr viel weniger dem Konzept der Legosteine entspricht, dafür jedoch erheblich mehr zusätzliche Funktionalitäten hat. Dieser Roboter ist aber auch für Jugendliche gedacht.
Didaktische Empfehlungen: Empfehlungen zum Umgang und Einsatz dieses Produktes finden Sie in Zukunft in der Arbeitsumgebung Roboter & Co auf dem Bildungsserver blikk (siehe Internetadresse). Auch besteht die Möglichkeit, eigene didaktische Ideen in den Foren und Galerien verfügbar zu machen.