Una esperienza di Lingua Seconda nella prima classe della Scuola Primaria in lingua tedesca dell'Alto Adige
Autor:
Kurt Egger, Rita Gelmi, Jolanda Caon (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation
Im Schuljahr 2003/2004 wurde in den ersten Klassen der Grundschulen mit deutscher Unterrichtssprache erstmals der Unterricht in der Zweiten Sprache Italienisch eingeführt. Diese Entscheidung, von vielen zustimmend angenommen, wurde auch ein Anstoß zum Nachdenken auf mögliche Auswirkungen auf den Unterricht in der Muttersprache. Die Publikation dokumentiert, dass das Kind im Mittelpunkt der neuen Didaktik steht. Sie unterstreicht eindrucksvoll, wie ein spielerischer Zugang zur Sprache beim Kind Neugierde und Interesse weckt und dazu beitragen kann, eine positive Haltung zur Zweiten Sprache zu entwickeln. Sie wird bereichert durch die Wiedergabe von Reflexionsphasen, die sich aus der unmittelbaren Beobachtung des Unterrichts ergaben, und von Interviews mit Lehrpersonen. Auch ein praktischer Überblick über die Landesgesetze zur Thematik findet sich im Buch.