Sukzessiver, ungesteuerter L2-Erwerb im Vorschulalter am Beispiel dreier Migrantenkinder
Autor:
Edina Pusztai Nonn
Kategorie: Sachbuch
In diesem Buch geht Edina Pusztai Nonn einer Reihe von Fragen nach, die den Spracherwerb von Kindern betreffen, die in der Familie einsprachig aufwachsen, dann aber in eine anderssprachige Institution kommen. Es interessiert sie vor allem die Frage, ob eine frühe zweisprachige Entwicklung auch dann erfolgreich verlaufen kann, wenn - wie das in sehr vielen gemischtsprachigen Familien in Südtirol der Fall ist - die zweite Sprache nicht in der Familie selbst erworben wird, sondern erst im Kindergarten oder in der Schule. Die Arbeit zeigt, wie auch unter solchen Umständen mit Engagement und Einfühlungsvermögen aller Beteiligten - der ErzieherInnen, der anderen Kinder und deren Eltern - der ungesteuerte Erwerb der zweiten Sprache so gut gelingen kann, dass sie sogar zu einer Art "Erstsprache" der Kinder wird.