Der vorliegende Band dokumentiert eine von der Südtiroler Landesregierung in Auftrag gegebene Untersuchung und wurde herausgegeben vom Pädagogischen Institut und der Dienststelle für Gesundheitserziehung, Integration und Schulberatung am Deutschen Schulamt. Geleitet wurde die Untersuchung von Prof. Petra Gehrmann, die zurzeit an der Universität Bielefeld lehrt.
Die dreijährige wissenschaftliche Untersuchung in den Bereichen Lern- und Verhaltensstörungen an deutschen Grund- und Mittelschulen endete mit dem Schuljahr 2001/2002; die Ergebnisse wurden anlässlich einer Tagung im Februar 2003 vorgestellt, die Publikation erschien 2004.
Zur wissenschaftlichen Bearbeitung der festgelegten Zielsetzungen wurden sowohl quantitative als auch qualitative Untersuchungsmethoden und Testverfahren heranzogen, die sehr ausführlich beschrieben werden.
Die Autorin fasst die Ergebnisse in zwölf Thesen zusammen und ordnet diese den drei Schwerpunkten der Untersuchung zu:
- Lehrereinstellungen,
- Rahmenbedingungen,
- Fortbildungen bzw. Interventionen bei Lern- und Verhaltensstörungen.
Es bedarf einer langfristigen und kontinuierlichen Begleitung der Schulpraxis, um die Sensibilität für sozialpsychologi-sche Zusammenhänge weiterzuentwickeln. Insbesondere die Notwendigkeit innerschulischer und unterrichtlicher Interventionen und die einer stärkeren Kooperation zwischen Schule und Diensten sollte im Rahmen der Fortbildung vermittelt werden.