Mit Cubetto, einer kleinen Holzkiste, die sich programmieren lässt, können Kinder bereits im Kindergartenalter erste Erfahrungen zu Algorithmen und zum Programmieren machen. Dieses Spiel hat einen großen Anreiz, auch weil sehr viele Aufgabenstellungen möglich sind.
Kodierblöcke zum Anfassen ermöglichen konkrete Erfahrungen und zeigen gleich die Auswirkungen, wenn die Kinder programmieren. Es wird erfahrbar.
Zusätzlich gibt es Landkarten und Geschichten, die damit verbunden werden können. So lässt sich die magische Welt der Kinder in diesem Alter leicht einbinden.
Didaktische Empfehlungen: Sie möchten die Kinder in die Welt des Programmierens einführen? Sie denken, dass dies mit Kindern im Alter von 5 - 7 nicht machbar ist? Dann schauen Sie sich Cubetto an, ein herrliches Arbeitsmaterial, das ganz im Sinne des handlungsorientierten Lernens dies auch für diese Altersgruppe möglich macht.
Neben der Sprache sind Aspekte aus der Mathematik, der Raumorientierung, der Geografie und Geschichte, der Astronomie ect. mit eingebunden - auf eine spannende Art und Weise.
Relativ kostspielig, sinnvoll, ein Produkt pro Schulsprengel anzukaufen und dann intern zu verleihen.
Link zu weiteren Informationen:
https://www.primotoys.com/de/