„Daheim im Pustertal“ - Fächerübergreifende Lerneinheit für die 4.-5. Kl.
Gesamtkoordination: Ingrid Mair, Monika Schwingshackl Autorenteam: Agnes Baur, Waltraud Brugger, Agnes Ladstätter, Magdalena Haspinger, Sigrid Kofler, Ingrid Mair, Monika Schwingshackl, Michaela Wierer
Verlag:
In Zusammenarbeit mit dem Schulverbund Pustertal
Bozen
2011
|
|
Autor:
Gesamtkoordination: Ingrid Mair, Monika Schwingshackl Autorenteam: Agnes Baur, Waltraud Brugger, Agnes Ladstätter, Magdalena Haspinger, Sigrid Kofler, Ingrid Mair, Monika Schwingshackl, Michaela Wierer
Kategorie: BIB Publikation
Die Lerneinheit bietet den Lernenden die Möglichkeit, • sich aktiv und in vielfältiger Weise mit dem Pustertal auseinander zu setzen, • Lernkompetenzen an einem Thema auszubauen, das bedeutsam ist für die soziale Gemeinschaft im Pustertal und für die Natur- und Kulturlandschaft, • ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zum geschichtlichgeografischen Bereich, zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, zum sprachlich-künstlerischen Bereich sowie zu fachübergreifenden Lernbereichen auszubauen, • sich in verschiedenen Lern- und Arbeitstechniken zu üben.
Die Materialien • gehen von den Erfahrungs- und Lebensbereichen der Lernenden aus, • sind fächerübergreifend, • bieten handlungsorientierte Lernsituationen, • fördern verschiedene Arbeitstechniken, • ermöglichen unterschiedliche Zugänge, • bieten Gelegenheit zum kooperativen Lernen und zum persönlichen Reflektieren.
Aufbau • Heft mit Einführung und verschiedenen Unterlagen für Lehrpersonen und Lernende • Auftragskarten • Auftragskarten: Rechnen an der Sache • Legematerialien und Spiele zu verschiedenen Themen: Bräuche, Gemeindewappen, Persönlichkeiten, Bäuerliche Geräte, Alte Gemäuer, Altes Handwerksgerät, Windblumen und Kräuter, Tierlotto, Pustertalquartett, Puzzle Gemeinden, Ausflüge im Pustertal • Landkarte Pustertal • Stadtplan Bruneck früher und heute • Zeitleiste zur Geschichte des Pustertales mit Legematerial
Alle Materialien sind auf einer beigelegten CD digital verfügbar und können so auf spezifische Bedürfnisse abgestimmt werden.
|