blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Es fliegt! Das erste Flugzeug! (22/35)

 

Jenny Pixner

Dienstag, 30. April 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Hallo, ich bin Orville Whright und baue schon seit neun Jahre alt bin Flugzeuge! Ich erzähle euch ein wenig aus meinem Leben. Ich und mein Bruder Milbur waren vor Neugier ganz aufgeregt, als unser Papa im Sommer 1878 ein neues Spielzeug mitbrachte!

“Was kann das nur sein?’’ riefen wir. Dann warf unser Vater das Spielzeug in die Luft. Wow es flog! So etwas war ganz neu für uns, denn so was hatten wir ja noch nie gesehen! Es blieb einige Sekunden in der Luft und glitt dann langsam zu Boden. Ich und mein Bruder sahen uns alle Teile dieses Spielzeuges genau an und bauten einige Flugzeuge nach. Ich wollte unbedingt an der Universität studieren, doch leider hatten wir kein Geld dafür!  Ein paar Jahre später gründeten ich und mein Bruder Wilbur eine Druckerei und noch später eine Fahrradfabrik.  Ich träumte nur mehr davon, ein Flugzeug zu erfinden, das auch Personen transportieren konnte. Main Bruder und ich waren die größten Fans von Otto Lilienthal. Er war ein deutscher Ingenieur.

Dieser Mann baute Flugzeuge ohne Motorantrieb! Leider verunglückte Otto tödlich im August 1896, da er die Kontrolle über seinen Gleiter verloren hatte. Ich und mein Bruder beobachteten Bussarde. Denn dieser Vogel hält beim Fliegen das Gleichgewicht, indem er seine Flügelspitzen krümmt und streckt. Ich erkannte sofort, dass ein Flugzeug so ähnlich funktionieren musste. Also entwickelten wir eine Methode, mit der ein Pilot, die Spitzen  der Tragfähigkeit bewegen konnte. Wir verbrachten von nun an jede freie Minute mit unseren Flugmodellen. 1900 bauten wir einen Gleiter, mit dem sie fliegen konnten. Es war ein Doppeldecker ohne Motor, der gleichmäßigen Wind benötigte um abzuheben. Nach Monatelangen versuchen hob er ab! Der längste Flug dauerte 20 Sek. und erstreckt sich über 120 Metern. Doch wir waren noch immer nicht zufrieden. Wir suchten nur noch nach der idealen Flügelform, die möglichst großen auftrieb erzeugte. Dazu bauten wir auch noch einen Windkanal. Wir probierten unzählige Modelle aus! Bis wir den besten gefunden hatten! Später bauten wir dann einen Motor ein, und verbanden ihn durch Fahrradketten mit zwei hölzernen Propellern! Wir nannten die Maschine Flyer 1.
­Am 17.Dezember 1903 wollten wir wieder einen Flug wagen, wir warfen eine Münze geworfen um auszulosen, wer als erstes fliegen durfte! Wilbur gewann… Doch es ging schief und die Maschine krachte in den Sand. Es dauerte zwei Tage, um den Flieger wider zu reparieren. Beim nächsten Versuch war ich an der Reihe und es klappte. Zwar landete ich nach nur 12 Sekunden, trotzdem war es ein großer Erfolg! Wir hatten es geschafft, das erste Flugzeug der Welt zu erschaffen!

 JENNY

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Sophie Ennemoser

30.04.2013 10:17

Du hast einen sehr guten Erlebnisbericht geschrieben, aber dir ist ein fehler unterlufen: wir warfen eine Münze geworfen um auszulosen?
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung