Webinar (1-3/3)

65.01 Einführungswebinare für Didaktische Systembetreuer:innen

Terminänderung!

Aus organisatorischen Gründen muss der Termin für den 1. Teil auf den 14.09.2022 verschoben werden! Die Anmeldung bleibt noch bis 12.09.2022 offen!

Die Fortbildung wird in zwei Webinarteilen online angeboten,  einem "technischen" und einem didaktischen Teil. In den Webinaren werden didaktische, technische und organisatorische Fragestellungen rund um den Aufgabenbereich einer didaktischen Systembetreuerin oder eines didaktischen Systembetreuers diskutiert. Es richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger:innen in diesem Aufgabenfeld.

Referenten: Maier Kristian (Bozen), Harald Angerer (Bozen)

Termine: 14.09.2022 - 16:00 - 17:30 Uhr
              12.10.2022 - 16:00 - 17:30 Uhr

Anmeldungen bis 12.09.2022 via Fortbildungsportal: www.provinz.bz.it/fortbildungsportal

Angerer Harald - Montag, 5. September 2022 (Zuletzt geändert: Mittwoch, 7. September 2022) - - Kategorie: Fortbildung - Noch kein Kommentar ...

Webinarangebote

Wer Interesse und Zeit hat, ist herzlich zu diesem Webinar eingeladen:

Fake News im Unterricht

Referent:innen: Cristina Corbetta, Harald Angerer
„Fake-News“ oder „Falschmeldungen“ sind immer schon Bestandteil von medienkritischen Betrachtungsweisen gewesen. Durch die Verbreitung von Social-Media-Plattformen zeigen sich aber neue Dimensionen und Qualitäten. Die Fortbildung „Fake News im Unterricht“ bietet Hintergrundinformationen für Lehrpersonen, bietet Gelegenheit Unterlagen und Materialen aus dem deutsch- und italienischsprachigem Netz zu sichten und konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht auszuprobieren.

Zeiten und Anmeldung hier: https://www.blikk.it/expo/?id=58

Angerer Harald - Montag, 2. Mai 2022 - Kategorien: DidaktikFortbildung - Noch kein Kommentar ...

Webinar: Reflecting Tomorrow - zum Umgang mit dem Klimawandel

Der Klimawandel verlangt von uns umgehend tiefgreifende Veränderungen in ganz unterschiedlichen Bereichen wie der Wirtschaft, der Gesellschaft, unseres Alltagslebens.

Doch welche Schritte sollten ganz konkret ausgehandelt, vereinbart und umgesetzt werden? Welche sind wirksam? Welche schaffen sowohl lokal als auch global keine neuen oder tieferen Ungleichheiten?

Die Diskussion und Beantwortung dieser Fragen mit Hilfe komplexer Klimamodelle ist im Unterricht der Oberstufe denkbar und gewinnbringend. Dazu werden im Webinar geeignete Online-Hilfsmittel vorgestellt und ausprobiert.

Mathematische Kenntnisse sind nicht notwendig. Anmeldungen bitte hier: www.blikk.it/pandeminare

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonen der OS und BS, v. a. in den Fächern MINT, Wirtschaft und gesellschaftliche Bildung.

Referenten: Johannes Kratz (D), Antonius Warmeling (D)

Angerer Harald - Montag, 7. Juni 2021 - Kategorien: DidaktikFortbildung - Noch kein Kommentar ...