Obermais
Donnerstag, 12. Januar 2012
|
|
Wir erhielten das Bild Farbtafel von Paul Klee. Dann haben wir die geometrischen Einzelteile ausgeschnitten und versucht in Partnerarbeit die Teile zu ordnen. Was dabei entstanden ist seht ihr hier:
Hanna und Marie: Unglaublich, ihr glaubt mir sicherlich nicht, dass das mal Kunst war, es sieht mehr nach losen Fliesen auf dem Boden aus. Wir haben das Bild nach hellen und dunklen Farben aufgeräumt.
Daniel und Thomas: Wir haben die Farben vom Hellsten zum Dunkelsten geordnet.
Sophia und Veronika: Wir haben nach Größe und Farbe geordnet.
Lukas und Fabian: Wir haben nach Farben sortiert.
Ilena und Daniela: Wir haben das Bild nach der Größe und nach den Farben vom Regenbogen geordnet.
Sofie, Mara, Ramona: Wir haben eine quadratische Strichwelt gemacht.
Ivan und Julian: Wir haben nach Farben sortiert und in Stiegenform geordnet.
Bei der Arbeit:
|
Obermais
Zuletzt geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012
|
|
Vivian: Wir haben am Computer mit dem Paint-Programm geometrische Bilder gemacht und es sind alles verschiedene Bilder entstanden. Wir haben diese Kunst Geometrie-Computer-Kunst genannt. Ich habe mit Blautönen gearbeitet und daraus ist ein ganz schönes Bild geworden.
Jannick: Ich habe mit Julian gearbeitet und es ist mir gut gegangen. Ich habe mit Paint ein ellipsenförmiges Bild gemacht und viele Farben verwendet.
|
Obermais
Zuletzt geändert: Mittwoch, 18. Januar 2012
|
|
Anna: Wir haben den Auftrag erhalten uns zu einem Dreieck zu formieren. Wir wussten nicht wie wir es machen sollten. Alle legten sich auf den Boden nieder. Aber es ging nicht. Dann haben wir miteinander gesprochen und ausgemacht, wo jeder liegen soll. In alle drei Ecken haben wir Kinder hinein getellt. Dann legten wir uns alle hintereinader auf den Boden nieder. Dann hatten wir es! Es war toll!
|
Obermais
Zuletzt geändert: Mittwoch, 18. Januar 2012
|
|
Wenn vier Kinder ein Quadrat darstellen sollen, ist das recht einfach.....
... bei fünf Kindern muss man sich schon etwas einfallen lassen um eine Lösung zu finden, doch wir haben es geschafft!
|
Obermais
Zuletzt geändert: Freitag, 13. Januar 2012
|
|
Manuel: Ich habe mein Bild schwarz, Rot, gelb, blau, und weiß gemalt. Mir ging es darum, dass es schön wird. Ich finde mein Bild sehr cool.
|
Obermais
|
|
Aus den geometrischen Einzelteilen von Mondrians Bild haben wir neue Kunstwerke gestaltet. Das hat Spaß gemacht!
Soraya: Ich habe gelernt, dass man bei der Kunst keine Fehler machen kann. Ich frage micht, was man mit geometrischen Formen noch machen kann.
Tanja: Ich habe gelernt, dass Kunst alles sein kann. Bilder aufräumen macht sehr viel Spaß.
Carmen: Ich habe gelernt, dass man mit allem Kunst erschaffen kann, wenn man nur kreativ ist. Mein Bild ist das Geheimnis des Menschen.
Original von Mondrian:
|
Obermais
|
|
Wir haben die Einzelteile eines Bildes von Mondrian erhalten. Wir haben die Formen abgemessen und entdeckt, dass es Rechtecke sind. Es kommen keine Quadrate vor. Dann haben wir sie in den richtigen Farben angemalt und geordnet. Jeder konnte sie frei ordnen, keiner hat sie gleich geordnet.
Vivian: Ich habe die Teile des Kunstwerks von Mondrian der Größe nach geordnet und dann ein Kunstwerk gemacht.
|
Obermais
|
|
Hallo!
Wir sind die 4. Klassen aus Obermais und wir beschäftigen uns in den nächsten Wochen mit diesen Fragen: Was hat Kunst mit Mathematik zu tun? Wo finden wir in der Kunst mathematische Elemente?
Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!
|
Klasse4
Donnerstag, 22. September 2011
|
|
Wir sind die Gruppe "Wir untersuchen Bilder" und heißen Defne, Noel, Laura und Alessandro.
Am Amfang haben wir die Bilder von Paul Klee, Victor Vasarely und Piet Mondrian untersucht. Wir wollten herausfinden, welche Farben und Formen sie benutzt haben.
Noel und Defne haben ein Bild von Piet Mondrian genommen. Als erstes haben wir das Bild ausgeschnitten, dann nach Formen sortiert und ein neues Bild konstruiert. Alessandro und Laura haben ein Bild von Victor Vasarely genommen und es ausgeschnitten.
Dann haben wir alles auf Plakate geklebt. Endlich war es so weit,wir konnten unser Referat proben und vor der Klasse halten.
|
Klasse4
Dienstag, 20. September 2011
Zuletzt geändert: Donnerstag, 22. September 2011
|
|
Hallo, wir sind die Gruppe "Wir konstruieren Bilder" und wir heißen Nora, Louisa, Lena und Melina. Wir haben uns mit den Bildern von Paul Klee, Piet Mondrian und Victor Vasarely beschäftigt.
Regeln der Künstler: Paul Klee nahm nur fünf Farben. Diese fünf Farben hat er auch gemischt. Piet Mondrian: Er nahm bei einigen Bildern nur Quadrate. Er hat bei einigen Bildern Felder weiß gelassen. Victor Vasarely: Er hat Rauten, Dreiecke und Quadrate in seine Bilder eingesetzt.
Wir haben fünf eigene Bilder gemalt. Eins davon wurde mit dem Programm Paint konstruiert.
|
Kategorie:
Projekt Obermais