Daporta Anita
Montag, 20. April 2020
|
|
Nach einigen Überlegungen zu Beginn des recht abrupt gestarteten Fernunterrichts arbeiten nun alle unsere Klassen mit einem Klassenblog auf blikk.it. Da unsere Schüler*innen die Arbeit auf blikk durch das Nutzen des Leselabyrinths schon kannten, gab es wenige Startschwierigkeiten. Die Kinder der Reformklassen sind freiere Arbeitsformen, offene Aufgabenstellungen und die Bejahung von Eigeninitiative gewöhnt. So zeigt sich, dass die Schüler*innen nun im Blog sehr kreativ und mit viel Einsatzfreude Texte erstellen, Filme drehen und an ihren individuellen Fähigkeiten arbeiten. Natürlich werden auch die Grundkompetenzen mit vorgegebenen Trainingsaufgaben weiter gefestigt.
Der Blog hat natürlich den Vorteil, dass die Kinder nicht nur mit den jeweiligen Lehrerinnen in Austausch kommen, sondern sich auch untereinander unterhalten und austauschen können. Dabei geht es nicht nur um Schulisches, sondern alle erzählen auch von sich, wie sie jetzt die Tage verbringen. Dazu gibt es Fotos und Filme. Zu jedem Beitrag werden viele Kommentare geschrieben, Fragen gestellt, Lob geäußert. So wird der Gemeinschaftsgedanke in unseren Klassen auch in dieser Zeit gepflegt.
|
Kategorie:
Praktische Umsetzung