Breitenberger Julia
Samstag, 30. Juni 2012
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Wir fördern die gute Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, weil:
- die Eltern wissen sollen, was und wie ihre Kinder in der Schule lernen
- sich gute Zusammenarbeit äußerst positiv auf die Lernbereitschaft der Kinder auswirkt
- gegenseitiges Vertrauen dem gesamten Schulklima zugute kommt
- die Eltern in unsere Arbeit eine bessere Einsicht erhalten
- Unsicherheiten, Zweifel und Ängste dadurch beseitigt werden
- die Motivation der Lehrerinnen steigt, wenn die Eltern deren Arbeit wertschätzen
- es den Kindern gut tut, wenn Eltern in die Schule kommen
- wir uns gegenseitig in der Erziehungsarbeit unterstützen
Wir versuchen eine enge und kontinuierliche Beziehung zwischen Elternhaus und Schule aufzubauen, indem wir
- die Eltern zu Elternabenden einladen, um sie zu informieren
- den Eltern unsere Unterrichtsmethoden und Erziehungsziele darstellen und unseren persönlichen Zugang dazu offenlegen
- den Eltern bei Elternabenden unsere Lern- und Arbeitsmaterialien erklären und die Eltern sie selbst erproben können
- stets bereit sind, Elterngespräche zu führen, um offene Fragen zu klären, aber auch um den Anliegen und Wünschen der Eltern gerecht zu werden
- den Eltern die Möglichkeit bieten, einen Tag in der Schule zu verbringen und sie dabei das Kind beim Arbeiten und Lernen beobachten und begleiten können
- zur Einsicht der Eltern den Kindern ihre individuellen Arbeitspläne (mit einer Rückmeldung der Lehrerin) mitschicken
- uns die aktive Teilnahme der Eltern am Schulleben (Expertenunterricht, Mithilfe im Unterricht) wünschen - gemeinsame Aktivitäten und Projekte planen und durchführen
- im Lernberatungsgespräch mit den Eltern über den Lern-und Entwicklungsprozess des Kindes sprechen
- die Eltern zu Präsentationen, Festen und Feiern einladen
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Kategorie:
Elternarbeit