Delueg Daniela
Dienstag, 29. Dezember 2015
|
|
Dieses Thema wurde im Fach GGN behandelt. Die Schüler haben einiges über die Herkunft der Kartoffel, den Aufbau der Pflanze, die verschiedenen Kartoffelsorten und die Ernte im Unterricht erfahren. Um zu diesem Thema ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen, besuchten wir einen Bauernhof. Im Frühjahr durften die Kinder Kartoffeln pflanzen und im Herbst ernten.
Am Hof wurde nochmals wiederholt, was die Kinder wissen und dann legten sie gleich mit der Arbeit los. Mit Hacken und Kartoffelsamen gingen wir zum Acker und pflanzten fünf verschiedene Kartoffelsorten. Danach backten die Kinder zusammen mit der Bäuerin Kartoffelmuffins, machten einen Quarkaufstrich und kochten Kartoffeln. Während der Back- und Kochzeit erklärte die Bäuerin weitere Arbeiten auf einem Hof und die Kinder füllten ein „Kartoffel- Quiz“ aus.
Danach wurde gemeinsam gegessen. All dies geschah im Frühjahr. Im Herbst machten wir uns nochmals auf den Weg, um unsere Kartoffeln zu ernten. Mit den selbst geernteten Kartoffeln machten die Kinder Kartoffelchips. Zum Abschluss wurde nochmals der lange Weg der Kartoffel vom Acker bis in den Laden besprochen.
Durch dieses ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen wurden die Inhalte zur Kartoffel gefestigt, Fragen gab es noch lange nach diesem Projekt und die Kinder konnten am eigenen Körper erfahren, welch harte Arbeit dahinter steckt.
|
Kategorie:
Besondere Aktionen; Feste, Feiertage, Geburtstag, Projekte