blikk Videochat

GS Ridnaun

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Ganzheitliches Lernen: Experimente zum Thema „Wetter“ (19/32)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Delueg Daniela

Freitag, 11. März 2016

Kategorie:

Lernformen
 

Im Fach GGN wurden zum Thema „Wetter“ folgende Aspekte behandelt:

  • Der Mensch und das Wetter

  •  Was ist für das Wetter zuständig?

  • Der Wasserkreislauf, Wolkenbildung und Wolkenarten.

Die Kinder wissen bereits, dass für die Entstehung des Wetters die Luft, die Sonne und das Wasser zuständig sind. Zum Thema „Wasser“ wurden folgende Experimente gemacht:

  • Die schwimmende Büroklammer

  • Ein Glas steht Kopf

  • Tinte löst sich auf

  • Wasser fließt nach oben

     

Die Kinder wurden mit Symbolkarten in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hatte als  Symbol die Sonne, die andere einen Regentropfen und die letzte Gruppe eine Wolke. Die jeweiligen Gruppen gingen zu den vorbereiteten Experimenten, wobei sie mit dem Experiment starten mussten, bei dem sie ihr Symbol wieder gefunden haben.

Bei jedem Experiment lagen eine genaue Durchführungsbeschreibung, die benötigten Materialien und ein Durchführungsprotokoll, welches die Kinder ausfüllen mussten. Dabei besprachen und reflektierten sie ihr Experiment und stellten Vermutungen an, was beim Experiment passiert und warum. In der nächsten Stunde wurden die Durchführungsprotokolle gemeinsam verbessert und die Auflösung des Experimentes wurde besprochen und aufgeschrieben.

Den Kindern hat das Experimentieren großen Spaß gemacht, sie haben Einsatz gezeigt und das  Arbeiten  in der Gruppe wurde gefördert.

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung