Delueg Daniela
Freitag, 11. März 2016
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Zu diesem Thema wurde mit der vierten und fünften Klasse gearbeitet. Es bietet eine gute Möglichkeit, eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit über mehrere Stunden durchzuführen. Diese Unterrichtseinheit beinhaltet die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Technik und eventuell auch Naturkunde.
Als Einstieg in dieses Thema wurde mit den Schülern ein Winterspaziergang gemacht. Dabei waren sie mit Stift und Zettel ausgestattet und die Kinder sollten alles aufschreiben, was sie sehen, hören und fühlen. Nach dem Spaziergang wurden alle Wörter auf einer Flip-chart gesammelt.
In den nächsten Stunden haben sich die Kinder mit diesen Wörtern beschäftigt und einige Arbeitsaufträge erfüllt. Zum einen sollten sie die Wörter den Wortarten (Nomen, Verben und Adjektive) zuordnen. Weiters haben sie mit einem der Wörter Elfchen und Geschichten geschrieben. Um das Fach Kunst mit einzubeziehen, haben die Kinder Winterbilder angefertigt.
Als Abschluss dieser Unterrichtseinheit wurden die Arbeiten vorgestellt bzw. vorgelesen oder auf einem gemeinsamen Plakat gesammelt.
Diese Unterrichtseinheit hat mir gezeigt, wie viel man aus ein paar gesammelten Wörtern, den Wörtern der Kinder, machen kann. Wichtig war mir dabei der Spaziergang, weil er ein Lernen bzw. Sammeln von Wörtern mit allen Sinnen ermöglichte. Zudem eignet sich diese Art des Unterrichts für alle Jahreszeiten und es ist erstaunlich, was die Kinder alles gestalten und produzieren. Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass man das Fach Naturkunde mit einbeziehen könnte. Dabei würde ich das Thema „Naturkatastrophen im Winter“ wählen und die Kinder frei zu diesem Thema in Einzel- oder Partnerarbeit arbeiten lassen. Die Kinder können dazu Plakate, Lapbooks, Büchlein usw. anfertigen und dann vorstellen.
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Kategorie:
Lernformen