blikk Videochat

Blog - MS St. Martin/Pass.

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Miniprojekt (1-10/14)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Projekt: Soziales Lernen 2A & 2B

 

Fadin Yvonne

Dienstag, 15. Oktober 2013

Zuletzt geändert:
Dienstag, 5. November 2013

Kategorie:

Lernen
 

Die SchülerInnen der zweiten Klassen besuchen  folgende Institutionen und arbeiten mit: 

  • Pfarrei
  • Jugendtreff
  • Bibliothek St. Martin und St. Leonhard
  •  Altersheim
  • Tierfreunde

Das "Soziale Lernen" findet am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10.40U hr bis 13.10 Uhr statt. Am Dienstag von 13.50 Uhr bis 16.20 Uhr.

DSC06142DSC06141DSC06140DSC06139DSC06138DSC06137DSC06136DSC06135DSC06133

 

 
 
 

MINI ANNE – Erlernen von Erste-Hilfe-Maßnahmen

 

Fadin Yvonne

Donnerstag, 3. Januar 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 30. Januar 2013

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

Das Projekt MINI ANNE wurde in Zusammenarbeit mit dem Weißen Kreuz Passeier am 04.12.2012 und 07.12.2012 an der Mittelschule St. Martin in Passeier durchgeführt.

New Picture (11)

Es handelt sich hierbei um eine Initiative, bei der Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 A und 2 B der Mittelschule lebensrettende Sofortmaßnahmen an der Übungspuppe MINI ANNE erlernen.

New Picture (10)

Ein großer Dank gilt dem Weißen Kreuz Passeier und der Expertin DANIELA KOFLER!

New Picture (12)

 Text: Manuela Öttl

 

 
 
 

Projektwochen zum Thema MUSIK

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

Themenwahl

Die Klassen 1B, 2B & 3B sammelten Ideen für mögliche Themen.

Daraufhin einigten sich die 1B, 2B & 3B beim Kreisgespräch auf ein „Klassenthema“, welches im Plenum vorgestellt wurde. Über folgende Themen wurde in geheimer Wahl abgestimmt:

  • Musik
  • Technik
  • Sport

Abstimmungsergebnisse:

  • Musik - 27 Stimmen
  • Technik- 21 Stimmen
  • Sport -7 Stimmern

  Zeitrahmen

Die Lerner  haben an acht Schultagen Zeit, in den Freiarbeitsstunden (ca. 14 Stunden) ihre Präsentationen vorzubereiten.

Als roter Faden wird jeder Gruppe ein Projektlogbuch ausgehändigt, welches sie zu Beginn ausfüllen.

Die letzten beiden Schultage des Kalenderjahres sind für den Aufbau, die Präsentation und das Aufräumen bestimmt.

Ziele 

Ziele der Projektwochen:

  • fächerübergreifendes Lernen
  • Teamwork
  • Präsentationen
  • Zu  kreativem Arbeiten anregen
  • Selbständigkeit
  • Authentische Interessen
  • Auflockerung des Unterrichts in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten
  • Elternarbeit: sich öffnen

Journalistenteam

img_1836

Grundgedanke

Im Sinne der Selbständigkeit wurde eine Gruppe, zwei Schülerinnen aus der 3. Klasse,

mit folgenden Aufgaben betraut:

1. organisatorischer Ablauf

2. Dokumentation / Evaluation

Organisatorische Aufgaben:

  • Erstellen einer Übersicht über die Gruppen, ihre Themen und den Ansprechpartner der Gruppe
  • Einteilung und Zuteilung der Plätze für die Marktstände
  • Verfassen der Einladungen für die anderen Klassen der Mittelschule, die 4. und 5. Klassen der Grundschule und die Eltern
  • Info Point und Flyer

 Dokumentation / Evaluation:

  • Fotodokumentation der Vorbereitungsarbeiten
  • Arbeit im Blog
  • Interviews mit beteiligten Schülern und Lehrpersonen
  • Erstellen eines Rückmeldebogens für die Besucher
  • Auswertung der Rückmeldebögen
  • Verfassen eines Artikels für das „Passeirerblatt“ (monatliche Talschaftszeitschrift)
  • Präsentation (PPP)

Hier zum Schülerblog

 
 
 

Roboter 1A und 1B

 

Fadin Yvonne

Sonntag, 6. Mai 2012

Kategorie:

Lernen
 

In Zusammenarbeit mit der  Universität Bozen wurde ein Projekt realisiert, welches  die Arbeit mit Robotern von Rosella Gennari, Gabriella Dodero und Andrea Janes vorsah. Am 4. Mai 2012 wurden die Roboter an der Mittelschule St. Martin vorgestellt.

_TITELBILD2

Die SchülerInnen lernten dabei, was Roboter sind und wie man sie von "gewöhnlichen" Maschinen unterscheidet, wie man Roboter programmiert und steuert, welche Sensoren es gibt und wieso Roboter keine Gefühle haben.

_TITELBILD1

 

 CIMG4088

 CIMG4066

 CIMG4069

 CIMG4067

 CIMG4068

 CIMG4071

 CIMG4070

 CIMG4082

 CIMG4085

 CIMG4073

 CIMG4086

 CIMG4072

 CIMG4089

 CIMG4091

 CIMG4090

 CIMG4093

 CIMG4100

 CIMG4095

 CIMG4094

 CIMG4101

 CIMG4102

 

CIMG4077CIMG4076CIMG4079CIMG4083CIMG4074CIMG4075CIMG4078

 
 
 

Marktstände Projektwoche

 

Fadin Yvonne

Montag, 13. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 29. Februar 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

Giftige Inhaltstoffe (speziell Farbstoffe) in Lebensmitteln

IMG_2203

IMG_2234

 Spezialitäten aus fernen Ländern

IMG_1698

IMG_1717

 Verdauung

IMG_2176

 IMG_2210

 
 
 

Marktstände Projektwoche

 

Fadin Yvonne

Montag, 13. Februar 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

 Kekse

IMG_1704

IMG_0384

 Chilli

IMG_1707

IMG_2227

  Bonbons

IMG_1699

IMG_2144

 IMG_2159

 Bierherstellung

IMG_2209

 IMG_1701

IMG_2178 

Weihnachtsgebäck

IMG_2141

IMG_2230

IMG_1731

 
 
 

Schulpartnerschaft Schuljahr 2009- 2011

 

Fadin Yvonne

Samstag, 11. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 29. Februar 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

mepeus

Klasse 3A und 3B:

Kurzbeschreibung des Projektes:

In allen Partnerschulen

  • Käthe-Kollwitz-Schule, Osnabrück,
  • Mittelschule St. Martin, Italien,
  • AOC-Schule MBO Groen Oost in Almelo, Niederlande,

wurden Medienlabore eingerichtet, die das Schneiden von Filmen, die Produktion von Radiosendungen und das Erstellen von Fotoblogs (Bildbearbeitung) ermöglichten. Diese Labore wurden in der gemeinsamen, europäischen Homepage (www.mepeus.eu) vernetzt. Diese Sites dienten dem Austausch zwischen den Schulen, den Eltern, den Lehrpersonen, sowie den Schülern und Schülerinnen. Dabei war auch die Kontaktaufnahme über Skype möglich. Die Arbeitssprache war Englisch.

Im Vordergrund stand die Medienerziehung.

Gemeinsam wurden:

  • Radiosendungen,
  • Filme,
  • Musikstücke,
  • oder Blogs (Reisetagebücher) erarbeitet.

Nach der gemeinsamen Vorbereitung im Internet fand ein Austausch an den Partnerschulen statt. Vor Ort lernten die Schülerinnen und Schüler die Medienlabore und die Besonderheiten ebenso kennen, wie die Medienlandschaften, die an den verschiedenen Standorten anzutreffen war. Während der Treffen erarbeiteten die Lernenden weitere gemeinsame Projektprodukte.

Wir waren in Osnabrück und gemeisam mit der niederländischen Partnerklasse aus Almelo in Caorle.

eulogo

caorle

 

 
 
 

Eindrücke – Projektwochen zum Thema „Nahrung“

 

Fadin Yvonne

Freitag, 10. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 29. Februar 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

 

 IMG_2197

 IMG_2140

 IMG_2170

 IMG_0383

 IMG_2173

 IMG_2265

 IMG_2256

 IMG_1708

 IMG_2212

 IMG_2243

 IMG_2163

 IMG_1718

 IMG_2241

 IMG_1696

 IMG_1701

 IMG_1722

 IMG_2295

 IMG_2280

 IMG_1721

 IMG_0356

 IMG_2299

 IMG_2288

 IMG_2293

 IMG_2306

 IMG_2310

 IMG_2195

 IMG_2270

 IMG_2271

 IMG_2255

 IMG_2295

 
 
 

Schülerteam Journalisten

 

Fadin Yvonne

Freitag, 10. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

Grundgedanke und Auswahl

Im Sinne der Idee, dass die Schüler die Miniprojekte und deren Präsentation möglichst selbständig erarbeiten, wurde überlegt eine Gruppe von Schülern als „Organisationskomitee“ einzusetzen. Nachdem in der Planungssitzung die Aufgaben dieses Komitees in groben Zügen festgelegt worden waren, wurde die Rolle dieser Schüler  den beteiligten Klassen  in den Kreisgesprächen vorgestellt und nach interessierten Schülern gefragt. Es fanden sich mehrere Schüler, die daran interessiert waren, diese Aufgaben zur Vorbereitung und Auswertung eines Miniprojekts zu übernehmen.

Zwei Schülern, einem aus der 2. Klasse, einem aus der dritten wurde schließlich der Auftrag übergeben. Zur Planung ihres Arbeitsplanes, der Besprechung ihrer Arbeiten und zur Begleitung wurde ihnen eine fixe Lehrperson (der Schreiber selbst, also ich) zur Seite gestellt.

 

Aufgaben und Vorgehen

Während die restlichen Schüler ihre Miniprojekte ausarbeiteten, beschäftigte sich die Organisationsgruppe mit 2 großen Bereichen:

1. organisatorischer Ablauf

2. Dokumentation / Evaluation

Begonnen wurde diese Tätigkeit damit, dass gemeinsam mit der zugeteilten Lehrperson eine Aufstellung der Aufgaben dieser Gruppe und ein Zeitplan für ihre Ausführung erstellt wurde.

Organisatorische Aufgaben:

-          Erstellen einer Übersicht über die Gruppen, ihre Themen und den Ansprechpartner der Gruppe

IMG_0411

-          Erstellen eines Stundenplans für die Nutzung der Küche durch die einzelnen Gruppen

-           Einteilung und Zuteilung der Plätze für die Marktstände

 IMG_0407

 IMG_0409

 IMG_0410

-          Verfassen der Einladungen für die anderen Klassen der Mittelschule, die 4. und 5. Klassen der Grundschule und die Eltern

 

Dokumentation / Evaluation: 

-          Fotodokumentation der Vorbereitungsarbeiten

-          Interviews mit beteiligten Schülern und Lehrpersonen

-          Erstellen eines Rückmeldebogens für die Besucher

-          Auswertung der Rückmeldebögen

-          Verfassen eines Artikels für das „Passeirerblatt“ (monatliche Talschaftszeitschrift)

Hier ein kurzes Statement der beiden Schüler, die diese Aufgaben übernommen hatten.

 

„Schon kurz nach der Anmeldung wurde es spannend.

Wir erhofften uns eine entspannte Zeit als Reporter.

Doch als Manager hatten wir viel zu tun. Wir mussten unter anderem die Einladungen schreiben und die Klassen einladen. Im Großen und Ganzen hat uns dieser Job jedoch gefallen

An den Projekttagen hatten wir die Aufgabe zu begrüßen und Fotos zu machen. Ansonsten war dieser Job sehr interessant und lehrreich. Unsere letzte Aufgabe wird es nun sein, die Fragebögen auszuwerten und die Ergebnisse zu notieren.“

 

Obwohl sie ein großes Arbeitspensum zu erledigen hatten, arbeiteten die beiden Schüler mit Begeisterung und Einsatz. Dadurch, dass auch die meisten der organisatorischen Aufgaben von Schüler übernommen wurden, konnten die Lehrpersonen noch mehr als gewöhnlich in den Hintergrund treten und ihre Rolle als Berater und Beobachter einnehmen.

Verfasst von Albert Mair

 
 
 

Persönliche Themen - Miniprojekte

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 8. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernen
 

Die Lerner präsentieren zwei Mal im Jahr ihr persönlliches Thema, welches sie in einer Woche Freiarbeit erarbeiten.

IMG_0590

IMG_0642

Die Themen werden frei gewählt, selbstständig  erarbeitet und beim Kreisgespräch vorgestellt. Manche erstellen Power Point Präsentationen, andere Plakate.

IMG_0588

Folgende Themen wurden im ersten Halbjahr autonom erarbeitet:

  • Bud Spencer
  • Puma
  • Passeier Bergziege
  • Grauvieh
  • Zigaretten
  • Südtirol
  • Flugzeugpilot
  • Tiger
  • St. Martin in Passeiertal
  • Dolomiten Zeitung
  • I gatti
  • Mexico
  • Naturkatastrophen Tornado
  • Naturkatastrophen Tsunami
  • Berner Sennenhund
  • Atzteken
  • Osama Bin Laden
  • Border Collie
  • Bücher
  • Adolf Hitler

 Die Reflexion erfolgt gemeinsam.

IMG_0568

IMG_0569

IMG_0570

IMG_0571

IMG_0572

IMG_0573

IMG_0574

IMG_0575

IMG_0576

IMG_0578

IMG_0579

IMG_0580

IMG_0581

IMG_0582

IMG_0583

IMG_0585

IMG_0593

 

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung