Buchvorschlag von
Elisabeth Flöss
Welche drei Bücher würden Sie mit auf eine Insel nehmen? Ich würde die gesammelten Werke von Wilhelm Busch, „Die Schöne des Herrn“ von Albert Cohen und „Die Geschichte von der Liebe“ von Amos Oz einpacken. Welche Buchfigur würden Sie am liebsten darstellen? Am liebsten würde ich in die Rolle der Janette schlüpfen. Sie ist die Dienerin der Hauptfigur aus dem Buch „Die Schöne des Herrn“. Janette beobachtet Ariane, ihre Herrin, genau und hilft ihr auch mit großem Scharfsinn, die Schwierigkeiten des Lebens zu meistern. Sie erklärt außerdem in ihren Selbstgesprächen die politische Lage, philosophiert über die Menschheit und denkt viel über das Leben von Ariane nach. Haben Sie schon als Kind gerne gelesen? Ja, sehr gerne und sehr viel. Haben Sie schon einmal bei einem Buch geweint? Bei welchem? Ich weine eigentlich oft und gerne beim Lesen. Um nur ein Buch zu nennen, bei dem ich weinen musste, weise ich auf „Die Blendung“ von Elias Canetti hin. Welches ist der ungewöhnlichste Ort, an dem Sie je ein Buch gelesen haben? Der ungewöhnlichste Ort, an dem ich je ein Buch gelesen habe, war auf dem Fahrrad! Wo und wann lesen Sie am liebsten? Am liebsten lese ich am Abend oder in der Nacht, wenn ich aufwache, im Bett. Wie viele Bücher haben Sie im Haus? Ich habe ungefähr 2000 Bücher im Haus. Wie viele von diesen Büchern haben Sie schon gelesen? Davon habe ich ca. 700 Bücher selbst gelesen.
|