Wenn Sie immer schon wissen wollten, ob Maria Montessori eine eLearing-Plattform benutzt haben würde, dann finden Sie hier eine Antwort - und nicht nur auf diese Frage.
Das Buch stellt in essayistischer und unterhaltsamer Weise eine Verbindung zwischen den wichtigsten reformpädagogischen Ansichten von Freinet, Montessori, Parkhurst und Petersen auf der einen Seite und modernen eLearning-Konzepten auf der anderen Seite her.
Zudem wird eine Brücke zur modernen Hirnforschung geschlagen. Auf den Punkt gebracht wird das Konzept im Begriff der "Mathetik", der "Lehre des Lernens".
Empfehlung:
Die Darstellung führt nicht nur in die wichtigsten reformpädagogischen Konzepte ein, sondern schlägt darüber hinaus eine Brücke zur modernen Didaktik, oder besser Mathetik.
Stellen Sie sich vor, liebe Lerserin, lieber Leser, dass wir die Möglichkeit hätten an einer Begegnung der wesentlichen VertreterInnen der Reformpädagogik als Zaungäste teilzunehmen. Wäre das nicht verlockend und faszinierend zugleich? Den Personen aus der Pädagogik einmal begegnen zu können, deren Modelle wir ausführlich studiert, diskutiert und ausprobiert haben? Endlich hätten wir Gelegenheit, noch die Fragen zu stellen, die wir trotz allen Studierfleißes noch nicht beantworten konnten. Endlich hätten wir die Möglichkeit uns ein Bild zu machen von der pädagogischen Lichtgestalt, der wir vielleicht nacheiferten Endlich ...