blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Lernen in der Oberschule

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Lernen in der Oberschule
Lernen in der Oberschule
Pädagogisches Institut (Hrsg.)


Verlag: Studienverlag
Bozen 2007

 
Perspektiven für eine Schule junger Erwachsener
Autor: Pädagogisches Institut (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation

Perspektiven für eine Schule junger Erwachsener Viele pädagogisch-didaktische Aufbrüche und ein sensibles Reagieren auf neue Herausforderungen kennzeichnen die Arbeit in Südtirols Oberschulen der letzten Jahrzehnte. Das Pädagogische Institut hat nun das Buch "Lernen in der Oberschule" herausgegeben, das die besonderen Aspekte des Lernens in der Oberschule herausarbeitet und Anregungen aus der internationalen Diskussion zum Thema aufnimmt. Die eigens dafür eingesetzte Arbeitsgruppe hat sich seit Mai 2006 damit beschäftigt, was Lernen für einen jungen Erwachsenen heißen kann, wie Lernprozesse organisiert und welche Methoden, Inhalte und Bewertungsmaßstäbe angewandt werden können. Sie hat sich Gedanken gemacht zur räumlichen Gestaltung von Schule, zur Professionalität der Lehrpersonen und zu den Rahmenbedingungen des Lernens. Die Ergebnisse all dieser Überlegungen sind in der vorliegenden Publikation zusammengefasst. In der Folge sind auch verschiedene Werkstattgespräche in den Bezirken geplant, um die Diskussion zum Thema voranzutragen. Dieses Buch, erschienen im Studienverlag, wird im Laufe des Dezembers über das Pädagogische Institut an alle Oberschulen verteilt.

 

Link zu weiteren Informationen:
http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/didaktik-beratung/
publikationen/didaktik.asp?publ_page=2

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pädagogische Fachbibliothek

Bereich Innovation und Beratung

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.