Handreichung für Englisch an der Pflichtschule
Autor:
Ferdinand Stefan (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation
Englisch an der Grund- und Mittelschule bedeutet eine wichtige und zeitgemäße Veränderung in der Schullandschaft. Die Schule ermöglicht eine frühe Begegnung mit den Fremdsprachen, die oft über mehr oder weniger Erfolg beim Lernen insgesamt entscheidet. Diese Leichtigkeit, mit der in jungen Jahren Englisch gelernt werden kann, wird nach der Pubertät nie mehr erreicht. Die Englischlehrerinnen und -lehrer müssen auf diese frühe Begegnung gut vorbereitet sein. „Ahead to Basics“ lautet die Devise nicht nur im Englischunterricht. In der vorliegenden Handreichung finden sich die grundsätzlichen Themenstellungen des Fremdsprachenunterrichts ebenso wie das Vermitteln der „Skills“ und machbare Übungen „In and Outside the Classroom“. Praxisorientiert wird den neuesten Entwicklungen Rechnung getragen: Differenzierung ist unumgänglich, das Portfolio hält neben zeitgemäßen Prüfungen und Tests unaufhaltsam seinen Einzug, und der Europäische Referenzrahmen ist eine Orientierung für den Sprachenunterricht insgesamt. Die Handreichung soll die Lehrerinnen und Lehrer dabei begleiten. Eine Sammlung von Ideen und Vorschläge Die vorliegende Handreichung versteht sich als Zusatzangebot, als Sammlung von Ideen und Vorschlägen, von theoretischen Ausführungen und praktischen Beispielen für den Englischunterricht. Sie ist eine Sammlung von theoretischen Überlegungen und praktischen Beispielen zu zentralen Bereichen: relevante Aspekte moderner Fremdsprachendidaktik werden praxisbezogen und verständlich dargelegt. Die Ausführungen behandeln die wichtigsten Kompetenzbereiche kommunikativer Sprachdidaktik und beleuchten den aktuellen Diskussionsstand in den Bereichen Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbstheorie. In den praktischen Beispielen werden unterschiedliche, über das Lehrbuch hinausgehende Möglichkeiten der Arbeit an kommunikativen Fertigkeiten im Englischunterricht exemplarisch dargestellt. Die verwendete Terminologie für die einzelnen Fertigkeiten basiert auf dem im Europäischen Referenzrahmen entwickelten Kompetenzmodell für Fremdsprachen. Im Sinne einer gemeinsamen Spracherziehung auf der Basis des Europäischen Referenzrahmens könnte der vorliegende Band aber auch als Ausgangspunkt für Diskussionen oder als Anregung zum Erfahrungsaustausch zwischen allen im sprachlichen Bereich tätigen Kolleginnen und Kollegen sein. Inhaltsverzeichnis 1. Basics 2. Skills 3. In and Outside the Classroom 4. With a Little Help from Our Friends 5. Literatur