Ideenwerkstatt – Pädagogisch und architektonisch begründete Vorschläge für die Umgestaltung bestehender Schulbauten.
Autor:
Herausgeber: Pädagogisches Institut in Zusammenarbeit mit dem Schulverbund Pustertal und dem Institut für Gestaltung/Studio 2 der Leopold-Franzens-Universität
Kategorie: Sachbuch
Die Schule befindet sich im Wandel. Der Aufbau einer neuen Lernkultur muss durch eine entsprechende Schularchitektur und ein Interieur, das auf das Lernen hin konzipiert ist, gefördert und unterstützt werden.
Der Schulverbund Pustertal hat die Ideenwerkstatt „Metamorphose einer Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entwerfen und Raumgestaltung der Universität Innsbruck initiiert und zahlreiche pädagogisch und architektonisch begründete Vorschläge zur Umgestaltung bestehender Schulen gesammelt.
Die neue Broschüre enthält überraschende Perspektiven und neue Ideen, die sowohl für die Überarbeitung der Schulbaurichtlinien als auch bei Schulbausanierungen oder -erweiterungen wichtige Impulse liefern können.
Wir brauchen eine andere Architektur,
um das neue Denken zu lernen –
und wir müssen neu denken lernen
um eine andere Architektur zu entwickeln.
Pädagogisch und architektonisch begründete Vorschläge für die Umgestaltung bestehender Schulbauten:
- Terenten
- Pfalzen
- Pichl/Gsies
- St. Martin in Thurn
- Welsberg
ISBN: 3-902334-12-6